10 Jahre Sportzentrum

• 19. März 2006

10 Jahre SG „Fröhlicher Abend Taufkirchen“ im Sport- und Freizeitzentrum

Zehn Jahre Schießsport im Sport- und Freizeitzentrum Taufkirchen waren für die Schützengesellschaft „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen Anlass zu einer Jubiläumsfeier am 17.März 2006. Viele der heute und damals amtierenden Bürgermeister, Gemeinderäte und Vertreter des Schießsports nahmen daran teil.

Besonders begrüßte die 1. Schützenmeisterin Ute Schmid den 1. Bürgermeister Eckart Kalinowski und die Altbürgermeister Hartmann Räther und Dr. Walter Riedle. In ihrer Ansprache bedankte sich Ute Schmid bei den Gemeindevertretern für die schöne Schießanlage mit dem Schützenstüberl und 20 Ständen für Luftdruckwaffen. Um diese Anlage wird die Schützengesellschaft von vielen anderen Vereinen beneidet.

Der frühere Schützenmeister Hanns Peter Wagner schilderte in humorvoller Weise die Entstehung der Schießanlage. Die Planung des Sport- und Freizeitzentrums geht noch auf die Amtszeit von Altbürgermeister Dr. Walter Riedle zurück. Nachdem sich Pläne zum Ausbau des „Haus des Sports“ zum Schützenheim zerschlugen, beantragte der damalige Schützenmeister Horst Klier die Aufnahme der Schützen in das Sport- und Freizeitzentrum. Dies wurde dann in der Amtszeit von Altbürgermeister Hartmann Räther auch verwirklicht. Hierbei ließ sich allerdings die gewünschte Röhre für Kleinkaliberstände nicht realisieren. Aufgrund der hohen Betriebskosten trauert dieser jedoch niemand mehr nach.

Beim anschließenden Schießen der prominenten Gäste erreichte der Gau-Ehrenschützenmeister und Sportreferent der Gemeinde, Herbert Böhm, mit 41 Ringen den 1. Platz vor Peter Seebauer und Siglinde Schonlau. Die von der CSU gestiftete Jubiläumsscheibe gewann Gemeinderat Anton Schonlau mit einem 37,4 Teiler vor der 2. Bürgermeisterin Angelika Steidle und Sigi Jochum von den Oberhachinger Schützen.

(Roland Brück)