100. Geburtstag von August Baader

• 8. Dezember 2007

Am 8. Dezember feierte August Baader sen. im Kreis seiner Familie seinen 100. Geburtstag. Auch der 1. Bürgermeister Eckart Kalinowski und seine Gattin Roswitha überbrachten ihre Glückwünsche. Die Vereinsführung der Schützengesellschaft „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen gratulierte dem Jubilar ebenfalls recht herzlich. Der Taufkirchner Salutzug unter dem Kommando von Josef Wagmüller sen. schoss drei Schuss Ehrensalut.

Ist doch August Baader sen. seit 1926 Mitglied der Schützengesellschaft. Schon sein Vater und sein Großvater waren aktive Mitglieder. Seine beiden Söhne und zwei seiner Enkelinnen sind es noch heute. August Baader sen. rettete die wertvolle Schützenkette über die Kriegswirren und übernahm bei der Wiedergründung der Schützengesellschaft für sechs Jahre das Amt des Schützenmeisters. Im damals rasant wachsenden Taufkirchen führte er Altmitglieder und Neubürger zusammen. Seine Schützen ernannten ihn wegen seiner Verdienste für den Verein zum Ehrenschützenmeister. Die Schützengesellschaft „Fröhlicher Abend“ wünscht dem Jubilar für die Zukunft alles Gute.

(Roland Brück)