Adventsfeier 2014

• 10. Dezember 2014

Unsere Adventsfeier, die dieses Jahr am 5. Dezember stattfand, war wie immer der Höhepunkt im Schützenjahr, besonders da an diesem Abend traditionell die feierliche Proklamation der neuen Schützenkönige anstand, die mit großer Spannung erwartet wurde. Gefeiert wurde wieder in Leo’s Sportgaststätte und schnell füllte sich der Saal mit  Schützenkameraden und -kameradinnen und ihren Familien.

Wie schon in den vergangenen Jahren konnte unser 1. Schützenmeister Udo Weiß auch heuer wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So waren 1. Bürgermeister Ullrich Sander mit seiner Frau, die Gemeinderäte Rosi Weber, Christoph Götz, Michael Neumayer und Peter Soellner, Gauehrenschützenmeister Herbert Böhm, die Ehrenmitglieder des Vereins August Baader, Horst Klier und Kurt Rösler und 1. Schützenmeister Franz Petters mit einer Abordnung vom Patenverein Schützenfreunde Oberhaching unter den Gästen. 2. Gauschützenmeister Peter Floth, der den Gau München Ost-Land vertrat, überreichte im Laufe des Abends die Ehrennadel in Silber für besondere Verdienste an Peter Barth und Willi Stuber. Peter Haberl, Johann Maier, Anton Oberhauser und Horst Sommer ehrte er für 40 Jahre und Roland Brück für stolze 50 Jahre Vereins- bzw. BSSB/ DSB-Zugehörigkeit.

Den besinnlichen Teil der Feier gestalteten wieder Herr Pfarrer Gerhard Hifinger mit Geschichten zur Weihnachtszeit und die junge Harfenistin Tessa Reisenauer, die gekonnt sanfte Melodien auf der Harfe spielte. Zudem bereicherte eine neue Musikerin dieses Jahr den staden Teil und zwar Inge Reischl, die bayerische Stückl auf ihrer Zitter zum Erklingen brachte. Dazu las Ute Schmid erheiternde Geschichten vor. Besonders die Anleitung für ein Platzerlrezept mit sage und schreibe einer ganzen Flasche Whisky als Zutat brachte den ganzen Saal zum Lachen. Ute konnte aber auch zu schön lallen – ob sie wohl daheim heimlich mit Whisky geübt hat 😉 ? Sonst war es während des staden Teils ganz still im Saal und die Anwesenden lauschten andächtig der Musik. Das änderte sich freilich, als der nächste Programmpunkt, die mit Spannung erwartete Königsproklamation, angekündigt wurde. Udo Weiß kürte Johannes Maier, der einen 47,85 Teiler geschossen hatte, zum neuen Jugendschützenkönig. Wurstkönig wurde Matthias Mösbauer und Brezenkönig darf sich nun der kleine Constantin Rosengarten nennen, der erst im November dem Verein beigetreten war.

Für die Proklamation der Schützenkönige in der Schützenklasse übernahm dann unser 2. Schützenmeister Michael Müller das Mikrofon. Er rief Michael Mösbauer, der einen 161,72 Teiler geschossen hatte, zum neuen Schützenkönig 2015 aus. Wurstkönig wurde Udo Weiß und Brezenkönig Wilhelm Vogele.

Michael Müller überreichte Udo Weiß als Anerkennung noch eine große Schneeschaufel, die er sicherlich nach seinem Umzug in ein Eigenheim gut gebrauchen kann und da er bald Papa wird hingen auch gleich ein paar kleine Handschuhe dran.

Die Christbaumverlosung beschloss den gemütlichen Abend. Hier hatte unsere Karina Eberle das richtige Los gezogen. Sie freute sich sehr, dass Sie die schön geschmückte Tanne mit nach Hause nehmen konnte.

(Cordula Soellner)