Adventsfeier mit Königsproklamation

• 26. November 2022
(v.l.n.r.) 1. Schatzmeister Dirk Matten, LP-Brezn-Königin Kati Beyer, LP-König Markus Beyer, LG-Wurstkönig Sebastian Herrmann, JG-König Sebastian Elbs, LG-König Michael Neumayer jun., JG-Brezn-Königin Alexandra Elbs, LG-Brezn-König Constantin Rosengarten, JG-Wurstkönig Lukas Steiger, Erster Bürgermeister Ullrich Sander und 1. Schützenmeister Michael Müller
(v.l.n.r.) 1. Schützenmeister Michael Müller, Erster Bürgermeister Ullrich Sander, Pfarrerin Silvia Lüddecke, LP-König Markus Beyer, JG-König Sebastian Elbs, LG-König Michael Neumayer jun., Harfenistin Sinja Thedens, Pfarrer Thomas Kratochvil und 1. Schatzmeister Dirk Matten

Mit einem Stehempfang an einer Feuerschale mit Glühwein, Kinderpunsch und heißen Maronis begann unsere Adventsfeier unter sternenklarem Novemberhimmel und wurde anschließend im Innern der Sportgaststätte Happy-Bros fortgesetzt.
Unser 1. Schützenmeister Michael Müller freute sich in seiner Begrüßungsrede darüber, dass endlich wieder eine Adventsfeier stattfinden kann und so viele der Einladung nachgekommen sind. Neben unseren Ehrenmitgliedern Horst Klier und Roland Brück, der aktueller Adlerkönig ist, waren Bürgermeister Ullrich Sander mit Frau Ruth, Pfarrer Thomas Kratochvil, Frau Pfarrerin Silvia Lüddecke mit Partner Hannes Beims und Peter Lohr – 1. Schützenmeister unseres Patenvereins Schützenfreunde Oberhaching – mit einer kleinen Abordnung erschienen. Besinnlich und mucksmäuschen still wurde es, als Sinja Thedens mit Ihrem Harfenspiel den „staaden Teil“ eröffnete.
Zusammen mit unseren Angehörigen und Freunden lauschten wir den Vorlesungen der evangelischen Pfarrerin Silvia Lüddecke und des katholischen Pfarrers Thomas Kratochvil, die weihnachtliche zum Nachdenken anregende, aber auch lustige Beiträge vorbrachten. Sinjas Weihnachtsweisen erwärmte die Herzen und sogar das des bekennenden Hardrockers Wolfgang Kreuzer.
Nach einer Pause verteilte unsere Schützenschwester und 1. Gau-Jugendleiterin Vicky Matten kleine Süßigkeiten aus dem Nikolaussack an die Jüngsten. Michael ehrte unser Zweitmitglied Wolfgang Kreuzer , der bis Frühjahr 2022 noch amtierender 1. Schützenmeister unseres Patenvereins war, für 10 Jahre Vereinstreue bei uns, und unser 1. Schatzmeister Dirk Matten steckte ihm die Bronze-Nadel an. Wolfgang bedankte sich für die Ehrung mit einem 30 Liter-Bierfass-Gutschein.
Dann durften die Schützenkönige von 2022 Constantin und Michael noch einmal ihre Ketten anlegen. Unser 1. Sportleiter Stefan Schallmoser konnte bedauerlicher weise krankheitsbedingt nicht kommen und hatte die Liste mit den neuen Königen im verschlossenen Couvert Michael zukommen lassen. Bei der Königsproklamation, unterstützten Erster Bürgermeister Ullrich Sander und Dirk die neuen Könige beim Anlegen der Schützen-, Wurst- und Brezn-Ketten.
Bei der Jugend belegte Alexandra Elbs den 3. Platz, Lukas Steiger den 2. Platz und der im Oktober proklamierte Gau-Jugendschützenkönig Sebastian Elbs wurde nun auch Vereins-Jugendkönig. Zwischen Sebastian und Lukas war es ein sehr knappes Rennen, 8 Teilerpunkte trennten die beiden.
In der Luftpistolen-Klasse belegte Kati Beyer Platz 3. Unser LP-König 2022 Franz Pfeffer, der leider nicht kommen konnte, kam auf Platz 2, und aus der Hand von seiner Frau Kati – stellvertretende LP-Königin 2022 – bekam Markus Beyer die LP-Schützenkette überreicht.
Eben noch in der Jugendklasse Schützenkönig, nun bei den Erwachsenen schießend, wurde Constantin Rosengarten neuer Brezn-König. Sebastian Herrmann bekam auf seinem 2. Platz die Wurstkette umgehängt und neuer Schützenkönig 2023 wurde Michael Neumayer jun., der, wie alle anderen auch, freudestrahlend die Königskette und die Glückwünsche annahm.

Verfasser: Michael Müller