August Baader sen. mit 103 Jahren verstorben

• 24. April 2011

Die Schützen der SG „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen 1881 e.V trauern um Ihren Ehrenschützenmeister und ältestes Vereinsmitglied

Mit großer Trauer vernahmen die Schützen der SG „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen 1881 e.V. die Nachricht, dass ihr Ehrenschützenmeister August Baader sen. überraschend am 5. April 2011 die Augen für immer geschlossen hat. Er war nicht nur das älteste Mitglied im Verein sondern auch der Älteste im gesamten Gau München Ost-Land.
August Baader sen. erblickte am 8. Dezember 1907 in Taufkirchen/Bergham das Licht der Welt. Seit 1926 gehörte er der SG Taufkirchen „Fröhlicher Abend“ 1881 e.V. an. Seine tiefe Verbundenheit und die seiner Familie mit dem Verein zeigt sich auch dadurch, dass seine Frau Hilde, ebenfalls Mitglied, beim 100-jährigen Vereinsjubiläum mit Fahnenweihe (1981) die Patenschaft unserer neuen Fahne übernahm. Seine beiden Söhne trugen im Verein Verantwortung und aus dem Kreis seiner Enkelkinder gingen erfolgreiche Schützen hervor.
Insgesamt viermal erlangte August Baader sen. in seiner aktiven Zeit die Würde des Schützenkönigs und zwar in den Jahren 1940, 1972, 1975 und 1980.
Nach Einstellung des Schießbetriebes im Jahre 1942 rettete er die kostbare Schützenkette, wertvolle Vereinsdokumente und Schützenscheiben über die Kriegswirren. Im Jahre 1972 beteiligte sich August Baader sen. maßgeblich an der Wiedergründung der Schützengesellschaft. Im damals rasant wachsenden Taufkirchen führte er Altmitglieder und Neubürger zusammen und übernahm zudem bis 1978 das Amt des 1. Schützenmeisters. Seine Schützen ernannten ihn danach wegen seiner vielen Verdienste zum Ehrenschützenmeister.
Seinen 100. Geburtstag im Jahr 2007 konnte der rüstige Jubilar im Kreise seiner Familie feiern. Zu den Gratulanten zählten Vertreter der Gemeinde, angeführt vom damaligen 1. Bürgermeister Eckhard Kalinowski, und des Gaues München Ost-Land, vertreten durch 3. Gauschützenmeister Peter Floth, sowie das Schützenmeisteramt unter Führung der damals amtierenden 1. Schützenmeisterin Ute Schmid. Der Taufkirchner Salutzug unter dem Kommando von Josef Wagmüller schoss drei Schuss Ehrensalut.
Dieser Ehrensalut des Taufkirchner Salutzuges, nun unter der Leitung von Paul Haberl jun., wurde August Baader sen. auch bei seiner Beerdigung zuteil. Neben seiner Familie und seinen Freunden nahmen zahlreiche Vertreter der Gemeinde, Verbände und natürlich viele seiner Schützen am Grab Abschied.
Die SG „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen 1881 e.V. verliert mit ihrem Ehrenschützenmeister August Baader sen. einen überaus beliebten und hoch geschätzten Schützenkameraden, dem sie viel zu verdanken hat. Sie wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. August Baader sen. hat als jahrzehntelanges treues Mitglied für immer einen festen Platz in der Taufkirchner Schützengesellschaft.