Fronleichnamsgottesdienst 2021

• 3. Juni 2021
v.l.n.r.: Willi Vogele, Fahnenträger Wolfgang Herrmann und Martin Hartl

Ein historischer Fronleichnamsgottesdienst

Einen besonderen Gottesdienst organisierten der Pfarrverband Taufkirchen St. Johannes und St. Georg gemeinsam anlässlich des 50jährigen Bestehens von „Taufkirchen am Wald“.
Erstmalig in der Gemeindegeschichte feierten beide Ortsteile gemeinsam, unter der Leitung von Herrn Pfarrer Thomas Kratochvil, Herrn Pfarrvikar Ulrich Bensch sowie dem evangelischen Herrn Pfarrer Joachim Rohrbach, diesen Fronleichnamsgottesdienst. Das schöne sonnige Wetter und die nun geringeren Corona-Auflagen erlaubten diese Zeremonie – wenn auch ohne Prozession – unter freiem Himmel in der Grünanlage zwischen den Wohnhäusern am Wald. Die vier Ortsvereine die Feuerwehr, die Freunde des Wolfschneiderhofes, die Krieger- und Soldatenkameradschaft und wir Schützen umrahmten mit Fahnenabordnungen den Altarbereich. Ungefähr 200 Gläubige nahmen an der heiligen Messe teil. Die Blaskapelle aus Taufkirchen gestaltete den musikalischen Rahmen. Einen Wunsch äußerte Herr Pfarrer Kratochvil, es mögen doch die beiden Ortsteile künftig auch weiter zusammenwachsen, um dies dann auch in den kommenden Prozessionen gemeinsam so feiern zu können. Bei unseren Fahnenträgern ist die Integration von Neutaufkirchnern bereits erfolgt, alle drei Repräsentanten leben oder waren in Taufkirchen am Wald schon ansässig. Nachdem nur Vereinsabordnungen kommen sollten, hatten wir in unserer Schützengesellschaft intern nicht groß eingeladen. So waren wir insgesamt mit Vicky zusammen zu fünft. Nach dem Gottesdienst trafen wir uns in kleiner Runde im „Zinners“ mit den Vertretern der Freunde des Wolfschneiderhofes zum Mittagessen im Biergarten.

(Michael Müller)