Gaudischießen im Patenverein

  • 25. Februar 2017

Wir besuchten mit 29 Schützen und 3 Fans unseren Patenverein SG Schützenfreunde Oberhaching zu einem Gaudischießen. Zur Stärkung kochte das Wirtsehepaar Carola und Michael Scholz auf und verwöhnte uns mit einem sehr schmackhaften Schweinsbraten. So gestärkt begaben sich die Oberhachinger und Taufkirchner Schützen an den Stand. An zwei Schießständen wurde mit Vereinswaffen, ohne weitere Schießkleidung, dafür mit geschicktem Balanceakt auf wackeligem Untergrund mit 5 Schuss auf Glücksscheiben geschossen. Jedem, ob Anfänger oder Leistungsschütze, stand das gleiche Glück zur Seite. Das Auswerten gestaltete sich aufwendig, denn auch „Minus-„Ringe auf der Glücksscheibe konnten das Ergebnis beeinflussen. Am Ende wurden zwei Schützen zu einer Mannschaft zusammen gelost und deren Ringe addiert. Das Duo, welches die meisten Ringe hatte, wurde Sieger. Die drei ersten Plätze erhielten einen kleinen monetären Preis. Den ersten Platz errangen Constantin Rosengarten (SG Tfk.) und Andi Klemenz (SG Obh.), auf Platz zwei folgten Johannes Maier (SG Tfk.) mit Daniel Curl (SG Tfk.) und den dritten Platz belegten Anna Ilmberger (SG Obh.) und Vincent Dierstein (SG Tfk.).

Das Gaudischießen zwischen den Schützenfreunden ging anschließend in einen fröhlichen Abend über – Wiederholung im nächsten Jahr gut möglich.

(Michael Müller)