KO-Runden Jugend RWK 2010

  • 18. April 2010

Nach einem Jahr Pause sind wir mit unserer Schützenjugend wieder in die Jugendrundenwettkämpfe eingestiegen. Dort starteten wir in der B-Klasse und erreichten auf Anhieb den 2. Platz. Damit war der Weg in die K.O. Runden offen. Diese fanden am Sonntag den 18. April 2010 bei uns in Taufkirchen statt.
Nach einem komplizierten Modus, der uns eine theoretische Chance zur Qualifikation für das Finale am 13. Juni in Unterföhring ermöglichte, traten wir in der ersten Runde (sogenannte Trostrunde) an, um uns gegen Brunnthal für das Achtelfinale zu qualifizieren. Geschossen wurde fünf gegen fünf, wobei der Beste der einen Mannschaft gegen den Besten der anderen Mannschaft usw. antreten musste. Der Sieger der jeweiligen Einzelvergleiche bekommt jeweils einen Punkt für seine Mannschaft gutgeschrieben. Somit sind höchstens 5 Punkte möglich, 3 Punkte benötigt man um die Runde als Gewinner zu beenden und sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Um möglichst keinen Stechschuss zwischen den einzelen Paaren zu erhalten wurde die Wertung auf Zehntel Ringe durchgeführt.
Unsere Nummer 1, Johannes Maier, ging mit 92,2 Ringen vom Stand. Leider konnte sein Gegner 92,9 Ringe erzielen: 0:1. Michael Neumayer und Denis Smajlovic verloren ihre Punkte noch knapper, nämlich mit 0,3 bzw. 0,2 Ringen Unterschied. Das war wirklich Pech. Somit haben sich unsere Jugendlichen gut verkauft und sind unglücklich ausgeschieden. Da wir aber mit drei Schützen in der Schülerklasse und zwei Schützen in der Jugendklasse eine junge Mannschaft haben, werden wir nächstes Jahr bestimmt ein größeres Wörtchen mitzureden haben.
In den folgenden Runden in denen die Jungschützen aus Haar, Englschalking, Gronsdorf, Hohenbrunn (2 Mannschaften), Brunnthal, Aying, Unterföhring und Grasbrunn um den Einzug in das heiß begehrte Finale kämpften, setzten sich Haar und Englschalking durch, die an diesem Tag einfach gleichwertig waren.
Um die ganze Veranstaltung überhaupt in der Weise durchführen zu können unterstützten uns die Mütter unserer Jungschützen mit Kuchenspenden und auch viele Vereinsmitglieder bei der Organisation und Bewirtung. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden.
Auf der Jugendseite des Gaues München Ost-Land findet ihr auch noch einen ausführlichen Bericht der mit vielen Bildern und Tabellen geschmückt ist.