Neuer Adlerkönig regiert in Taufkirchen

• 5. August 2017

Die Schützen der SG „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen 1881 e.V. freuen sich jedes Jahr zum Ende der Saison auf ein geselliges und lustiges Schießen, soll doch wieder einem hölzernen Adler die Federn gerupft werden bevor es in die wohlverdiente Sommerpause geht. 34 Schützen nebst Familie und Freunden fanden sich Ende Juli im Schützenstüberl ein und wetteiferten um die Ehre Adlerkönig zu werden. Zuerst gab es jedoch eine kräftige Brotzeit, die Schützenkönig Markus Beyer spendiert hatte. Derart gestärkt nahmen die Schützen den Kampf mit dem Adler auf. Auch dieses Jahr bewies er einen starken Lebenswillen und ließ nur ungern Federn. Seine Insignien Zepter und Reichsapfel verteidigte er ebenso hartnäckig wie zum Schluss die Krone, die etliche Schützen trafen, bevor es Peter Barth schließlich gelang, sie dem Adler unter dem Beifall der Anwesenden vom Kopf zu schießen. 1. Schützenmeister Michael Müller überreichte dem Adlerkönig 2017 einen kleinen „Wander“-Adler, den er nun beim nächsten Adlerschießen verteidigen muss. Im Laufe des Abends wurden auch die Rundenwettkämpfer geehrt, für die 1. Schriftführerin Katrin Becker ein kleines Präsent besorgt hatte. Nach einem fröhlichen Abend verabschiedeten sich die Schützen von ihren Kameraden bis zum ersten Schießabend der neuen Saison am 1. September.

(Cordula Soellner)

Auf dem Foto von links: