Peter Barth – Gauschützenkönig 2012

• 23. November 2011

Die Schützengesellschaft „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen 1881 e.V. übernahm heuer die Schirmherrschaft für den Schützenball des Gaus München Ost-Land im Ritter-Hilprand-Hof.

Wolfgang Köstler, neugewählter 1. Gauschützenmeister, begrüßte erstmals in dieser Funktion die zahlreich erschienenen Festgäste und führte durch das Abendprogramm.

Höhepunkt des Festabends war die mit Spannung erwartete Proklamation der neuen Gaukönige. Groß war die Überraschung bei den Schützenkameraden der SG Taufkirchen als Peter Barth zum neuen Gauschützenkönig 2012 in der Disziplin Luftpistole ausgerufen wurde. Mit einem 50,5 Teiler gelang ihm der beste Schuss und er konnte somit alle seine Mitkonkurrenten im Gau hinter sich lassen. Dies ist umso bemerkenswerter, als Peter Barth erst vor zwei Jahren eher zufällig auf den Schießsport aufmerksam wurde und die ersten Probeschüsse mit einer Luftpistole abgab. Seither trainiert er regelmäßig mit viel Freude und Ehrgeiz im Verein und konnte schon diverse Erfolge verzeichnen. Auch als Wettkampfschütze hat er sich bereits bestens bewährt. Die Ernennung zum Gaukönig ist der Höhepunkt seiner bisherigen Karriere als Sportschütze und die Freude darüber war ihm anzusehen, denn er strahlte über das ganze Gesicht. Den Gaukönig zu stellen ist eine besondere Ehre für jeden Schützenverein und so lud Peter Barth die anwesenden Schützenkameraden und -kameradinnen seines Vereins zum Sekt an die Bar ein, um auf diesen Erfolg anzustoßen.