Schützengesellschaft „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen wählt Schützenmeisteramt neu

• 1. April 2015

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen 1881 e.V. stand ganz im Zeichen von Neuwahlen, die turnusmäßig alle zwei Jahre stattfinden. Zu Beginn der Versammlung begrüßte der scheidende 1. Schützenmeister Udo Weiß neben Gauehrenschützenmeister und Bezirksehrenmitglied Herbert Böhm, die Ehrenmitglieder des Vereins, die anwesenden Gemeinderäte und alle erschienenen Vereinsmitglieder. Anschließend berichtete er über die Veranstaltungen des vergangenen Vereinsjahres. Besonders hervorzuheben war dabei die „2. Taufkirchner Meisterschaft mit dem Luftgewehr“, zu der alle Taufkirchner Bürger, Vereine und das Gewerbe vom Schützenverein zur Teilnahme eingeladen waren und die ein großer Erfolg war. Aber auch beim Gauschießen, der Taufkirchner Johannidult, dem Sommerfest der Vereine, beim Trachten- und Schützenzug und dem Oktoberfestschießen war der Verein gut vertreten. Daneben organisierte der Verein zahlreiche Veranstaltungen, wie Grillfest, diverse Kranzlschießen, Adlerschießen, Zimmerstutzenschießen, Jahrespreisschießen nebst Preisverteilung, Adventsfeier, Gans- und Sektschießen, die regen Zulauf von den Mitgliedern hatten. Udo Weiß bedankte sich bei allen Aktiven im Verein für ihre Arbeit und konnte zudem berichten, dass Werner Sommer für seine Verdienste vom Landkreis geehrt wurde. Ein besonderer Dank ging an die Gemeinde Taufkirchen für die finanzielle Unterstützung für Sportbetrieb und Jugendarbeit, die im ganzen Landkreis vorbildlich ist.

Bei den Neuwahlen des Schützenmeisteramtes waren einige Ämter vakant geworden. So wurde zum 1. Schützenmeister Michael Müller gewählt, der vorher das Amt des 2. Schützenmeisters innehatte. Zur 2. Schützenmeisterin wurde Dagmar Bräuer gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden 1. Schatzmeisterin Manuela Neumayer, 1. Sportleiter Roland Brück, 1. Jugendsportleiterin und Jugendleiterin Victoria Matten und 1. Schriftführerin Katrin Becker. Des weiteren wurden gewählt: 2. Schatzmeister Michael Mösbauer, 2. Sportleiter Thomas Eder, 2. Jugendsportleiter und Jugendleiter Johannes Maier (neu im Amt), 2. Schriftführerin Kirsten Bürger, Abteilungsleiter Großkaliber Franz Pfeffer, Ausschussmitglieder Elisabeth Brück und Werner Sommer, Cordula Soellner (Ausschussmitglied und Pressesprecherin). Als Revisoren wurden ernannt: Thomas Reithmaier (neu im Amt) und Wilhelm Vogele. Alle zur Wahl stehenden wurden fast ausnahmslos einstimmig gewählt.

1. Sportleiter Roland Brück konnte in seinem Bericht wieder über etliche Erfolge berichten. In der vergangenen Rundenwettkampfsaison 2013/2014 des Gaues München-Ost-Land stellte der Verein drei Luftgewehrmannschaften, eine Luftpistolenmannschaft und eine Jugend-Luftgewehrmannschaft, was beachtlich ist, da jeder Verein im Gau durchschnittlich leider nur noch 1,5 Mannschaften meldet. Maria Widmann belegte in der Gauoberliga in der Einzelwertung den 1. Platz. Für die 1. Mannschaft lief es in der vergangenen Saison nicht optimal, aber in diesem Jahr wird sie wieder in die Gauoberliga aufsteigen. Tolle Ergebnisse erzielte die Luftpistolenmannschaft, die, nachdem sie in die B-Klasse abgestiegen war, dort alle Wettkämpfe gewann und auch in der A-Klasse hervorragende Ergebnisse zu verzeichnen hat, so dass sie nun mit 20:0 Punkten in die Gauliga aufsteigt. An der Gaumeisterschaft beteiligten sich 20 Schützen. Gundula Werlein wurde Gaumeisterin in der Disziplin Luftgewehr Auflage B weiblich, bei der Luftgewehr Auflage B männlich belegte Willibald Stuber den 2. Platz und Peter Winner den 3. Platz. Alle drei zusammen belegten als Mannschaft den 2. Platz. Bei der Bezirksmeisterschaft, für die sich 14 Schützen des Vereins qualifiziert hatten, erzielten Michael Neumayer jun. in der Juniorenklasse A männlich und Willibald Stuber in der Luftgewehr Auflage B männlich je einen hervorragenden 3. Platz. Im Anschluss an seinen Bericht verteilte Roland Brück die Nadeln und Urkunden der Jahresmeisterschaft 2014.

Auch Jugendleiterin Victoria Matten wusste in ihrem Bericht Erfreuliches zu berichten. So hat die Jugend mit vier neuen Mitgliedern einen beachtlichen Zuwachs bekommen. Zahlreiche Unternehmungen, wie gemeinsames Bowling und Minigolfen, ein vom Gau veranstaltetes einwöchiges Training am Walchensee, der Besuch des Gau- und Bezirksballes zusammen mit dem Jugendkönig, die Teilnahme am Trachten- und Schützenzug und am Oktoberfestschießen und nicht zuletzt die Jugendweihnachtsfeier fanden bei den Jungschützen großen Anklang.

Im Anschluss an den Bericht des Salutzugkommandanten, der Schatzmeisterin und der Rechnungsprüfer wurden der 1. Salutzugkommandant Paul Haberl jun., der 2. Salutzugkommandant Josef Wagmüller sen., der Schriftführer Peter Barth und der Waffenmeister Klaus Heidt vom Hauptverein bestätigt.
Zum Abschluss des Abends überbrachte Gauehrenschützenmeister Herbert Böhm die Grußworte des Gaues mit einer Danksagung an Udo Weiß. Michael Müller verlas in seiner ersten Amtshandlung als 1. Schützenmeister eine Laudatio des Gauschützenmeisters Wolfgang Köstler auf Udo Weiß und seine Verdienste für den Gau. Anschließend gab er einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen im regen Vereinsleben. So können sich die Taufkirchner Schützen dieses Jahr z. B. im September auf einen zweitägigen Ausflug mit umfangreichem Programm freuen.