Verabschiedung von Herrn Geistlichem Rat Fried

• 28. Juni 2019

Für den 30. Juni hat der Pfarrverband zum offiziellen Verabschiedungsfest von Herrn Pfarrer Fried eingeladen. Da wir Schützen gerade für dieses Wochenende einen 2-tägigen Schützenausflug nach Waldsassen geplant haben, zogen wir die Verabschiedung auf den Patronatssonntag, den 23. Juni vor. Mit kleiner Besetzung zogen wir, Fahnenträger Willi Vogele, 2. Schützenmeister Wolfgang Herrmann und 1. Schützenmeister Michael Müller, in die Kirche ein. Herr Pfarrer Fried war 25 Jahre in Taufkirchen tätig und so gab es doch viele gemeinsam begangene Ereignisse, sei es Fronleichnamsprozessionen, Volkstrauertage, der Besuch von Kardinal Reinhard Marx in Taufkirchen, Taufen, Hochzeiten und leider auch Beerdigungen. Kurz vor dem Ende des Hochamtes konnten wir Herrn Pfarrer Fried ein Vereinsgruppenfoto und eine gute Flasche Wein zur Erinnerung überreichen und ein paar Worte des Dankes an ihn richten. Gut erinnern konnte sich Herr Pfarrer Fried an das Salutschießen zu seiner Amtseinführung und brachte die Anwesenden zum Lachen. Nach getaner Amtspflicht besuchten wir die Johanni-Dult der Freunde des Wolfschneiderhofes und genossen deren Gastlichkeit und Schmankerl bei hochsommerlichem Wetter (siehe separaten Bericht).

Michael Müller