50 Jahre wieder aktiv und 40 Jahre Salutzug

• 26. Juni 2022

Live-Stream des Festgottesdienst unter: https://www.youtube.com/watch?v=1ubTeUtzinE

Gruppenfoto von Roland Altmann

Die gemeinsame festliche Veranstaltung unsere beiden Schützenjubiläen – Wiederbelebung des Vereins vor 50 Jahren und Gründung des Salutzuges vor 40 Jahren – mit dem Patrozinium „St. Johannes der Täufer“ war ein glücklicher Umstand und für alle Teilnehmer ein besonderes Fest. Pfarrer Thomas Kratochvil gestaltete den Festgottesdienst im Garten des Pfarrheimes, mit Unterstützung des Kirchenchores unter Leitung des langjährigen Kirchenmusikers Claus Blank, der sich bei dieser Gelegenheit zugleich verabschiedete, dem Taufkirchner Dreigesang und der Bläsergruppe „Unterbiberger Hofmusik“. Zum Ende seiner Predigt ließ er, auf besonderem Wunsch, das „Bayerische Halleluja“ von Band spielen. Mit kleinen Beiträgen gestalteten wir den Gottesdienst aktiv mit. Die beiden Michael Müllers (Heimatpfleger und Schützenmeister) trugen Rauchfaß und Schifferl beim Einzug. Unser Stefan Schallmoser begleitet von Tochter Lisa laß die Lesung und später zusammen mit Vicky Matten und Constantin Rosengarten die Fürbitten. Die Fahnenabordnungen unseres Patenvereins Schützenfreunde Oberhaching, des Gaues München Ost-Land, der Krieger- und Soldatenkameradschaft sowie die eigene Vereinsfahne vermittelten die Verbundenheit mit Tradition und Heimat. Zum Ende dieses besonderen Gottesdienstes stimmten die Gottesdienstbesucher die Bayern-Hymne an, zu der unsere Salutschützen unter dem Kommando unseres 1. Salutzugkommandanten Paul Haberl jun. einen Dreifach-Salut schossen. Im Anschluss ging es zusammen mit Ersten Bürgermeister und Schirmherrn Ullrich Sander mit Frau Ruth und mit Florian Kondor, der den Spaziergang entlang des Bachmüller Weges am Akkordeon begleitete, in die Sportgaststätte Happy Bros., wo sich schon jeder auf ein kühlendes Getränk an diesem heißen Sommertag freute. Nach dem gemeinsamen Mittagessen begrüßte 1. Schützenmeister Michael Müller alle Ehrenmitglieder und Festgäste. Bürgermeister Ullrich Sander und der 3. Gauschützenmeisters Christian Stadler richteten ebenfalls Begrüßungsworte an die Feiernden. Unsere erschienen Schützenbrüder August Baader, Rudolf Beyerer, Herbert Böhm, Jakob Heinrich, Max Kaffler und Horst Klier, die bereits beim Aufwecken unseres Vereins aus dem Dornröschenschlaf vor 50 Jahren mit dabei waren, erhielten Nadeln und Urkunden vom Verein und vom Gau für ihre jahrzehntelange Treue zum Schützenwesen. Aus Urlaubs- und Krankheitsgründen konnten Erwin Gleißner, Ludwig Klarer, Balthasar Laubhart jun. und sen. ihre Ehrungen nicht persönlich entgegennehmen. Christian Stadler überreichte unterstützt durch die 1. Gauschriftführerin Lilly Strohmeier unserem 1. Salutzugkommandant Paul Haberl jun. die Gau Verdienstnadel in Silber. Anstelle von Ehrengaben an die gekommen Vereine und besonderen Gäste, ließen wir einen Apfelbaum in der Nähe des Keltenhauses pflanzen. Der Baum steht für unsere Verwurzelung in unserer Heimat, für Nachhaltigkeit unserer Tradition und an seinen Früchten sollen sich auch noch die nächsten Generationen erfreuen dürfen. Das Motto „Wir verbinden Generationen“ zeigte sich im Biergarten sehr deutlich. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sogar bis ins hohe Alter waren gekommen. Eine eigens aufgestellte Hüpfburg fand bei den Kindern große Begeisterung, und die Zwei-Mann-Band „Zwoaralloa“ sorgte bei den Erwachsenen für Stimmung. Zum Abschluss des Festnachmittages wurde ein gemeinsames Vereinsfoto zum Andenken gemacht. Das Resümee, es war ein schönes und besonderes Jubiläumsfest für uns.

Hans Gstattenbauer, Stefan Schallmoser und Michael Müller