Auf Grillfest der Taufkirchner Schützen wird Taufscheibe überreicht

• 30. Juni 2017

Ende Juni fanden sich die Schützen und Schützinnen der SG „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen 1881 e.V. mit Familie und Freunden zu einem gemütlichen Grillfest zusammen. Wie schon in den letzten Jahren stellte die Familie Haberl eine Halle bereit, wo man auch bei Regenwetter hätte feiern können. Der Wettergott war den Schützen aber hold und schickte Sonnenschein vorbei. Am Nachmittag füllte sich dann die Halle, denn die Schützinnen hatten diverse Kuchen gebacken. Zur Unterhaltung hatten sich 1. Schriftführerin Katrin Becker und Schützenkönig Markus Beyer ein lustiges Wurfspiel ausgedacht und 16 Mannschaften kämpften um den Sieg. Anschließend übergaben 1. Schützenmeister Michael Müller und 2. Schützenmeisterin Dagmar Bräuer zusammen mit 1. Jugendsportleiterin Victoria Matten zwei Geschenkkörbe an die Familie Haberl. Dann folgte ein weiterer Höhepunkt. Anlässlich der Taufe des kleinen Niklas hatten Dagmar Bräuer und ihr Mann Thomas eine Schützenscheibe gestiftet. Jedes Vereinsmitglied konnte die Wochen davor einen Taufschuss abgeben. Die Eltern hatten vorab im Geheimen bestimmt, welchem Teilerwert der Schuss am nächsten kommen musste, um die Scheibe zu gewinnen. Nun gab Dagmar Bräuer den glücklichen Gewinner bekannt. Unter dem Jubel der Anwesenden übergab sie Michael Müller die Taufscheibe, in die nun sein Name eingraviert werden wird. Anschließend wurde der Grill angeheizt und ein Fass Kellerbier aus Franken angezapft, das Herbert Brech und Kirsten Bürger spendiert hatten. Dazu gab es ein großes Salatbuffet, von den Schützinnen bereitgestellt. Erst spät gingen die letzten Besucher nachhause. Auch Dank der vielen Helfer beim Herrichten und beim Abbau war es wieder ein rundherum gelungenes Fest.

Cordula Soellner

Auf dem Foto mit der Taufscheibe von links:

Thomas Bräuer, 2. Schützenmeisterin Dagmar Bräuer mit Sohn Niklas, 1. Schützenmeister Michael Müller