Drei neue Könige für Taufkirchen

• 31. Dezember 2018

Gut besucht war die diesjährige Adventsfeier der SG „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen 1881 e.V.. 1 Schützenmeister Michael Müller konnte knapp 90 Schützen und Schützinnen mit ihren Familien begrüßen. Auch etliche Ehrengäste waren anwesend, darunter Gau-Ehrenschützenmeister und Ehrenschützenmeister des Vereins Herbert Böhm, die Ehrenmitglieder Roland Brück und Gerhard Schmid, 1. Bürgermeister Ullrich Sander mit Gattin Ruth und einige Gemeinderäte. Die 3. Gau-Schützenmeisterin Victoria Matten waren ebenso gekommen wie 1. Schützenmeister Franz Petters und 2. Schützenmeister Florian Steinmüller des Patenvereins „Schützenfreunde Oberhaching“ und 2. Schützenmeister Thomas Kindl von der SG Unterhaching. Den „staden Teil“ eröffnete die junge Harfenistin Sinja Thedens mit weihnachtlichen Klängen. Ute Schmid und Christian Malik lasen besinnliche und auch erheiternde Geschichten vor.

1. Schützenmeister Michael Müller ehrte im Anschluss verdiente Vereinsmitglieder. Wolfgang Herrmann wurde mit der Vereinsverdienstnadel in Bronze ausgezeichnet, Markus Beyer erhielt die Gau-Verdienstnadel in Silber und Anton Oberhauser die Ehrennadel für Fahnenabordnungen. Danach wurden langjährige Vereinsmitglieder geehrt, u.a. Peter Soellner für 30jährige und Irene Jochum, Ute Schmid, Josef Baader und Fritz Striedl für 40jährige Mitgliedschaft.

Den Höhepunkt des Abends bildete die Proklamation der Schützenkönige für das Jahr 2019. Bei den Erwachsen gab Kirsten Bürger den besten Schuss mit dem Luftgewehr ab und wurde Schützenkönigin, gefolgt von Wurstkönigin Victoria Matten und Brezenkönig Matthias Mösbauer. Bei der Jugend wurde Mykyta Yevtushenko LG-Jugendkönig, die Wurstkette erhielt Leopold Dinkel und die Brezenkette bekam Sebastian Herrmann umgehängt. Bei den Luftpistolenschützen ist nun Markus Beyer der Träger der Schützenkette, Wurstkönig wurde Werner Sommer und Brezenkönig Wolfgang Herrmann.

Nachdem die neuen Könige die mit Sekt gefüllten Königspokale herumgehen ließen und die Würste und Brezen unter den Anwesenden verteilt waren, ging eine fröhliche und stimmungsvolle Adventsfeier zu Ende.

(Cordula Soellner)

Unsere Schützenkönige 2019

Auf dem Foto von links:

Matthias Mösbauer, Kirsten Bürger, Victoria Matten, 1. Bürgermeister Ullrich Sander, Werner Sommer, Markus Beyer, Wolfgang Herrmann, Sebastian Herrmann, Mykyta Yevtushenko, Leopold Dinkel

(In der Presse veröffentlicht)