Finale dahoam – Kreissparkassen-Pokalfinalschießen in Oberhaching

  • 21. Oktober 2018

Das zweite Jahr in Folge erkämpften sich unsere Schützen im Kreissparkassenpokal die Teilnahme im Finale. Vereine aus den Landkreisen München, Ebersberg und Starnberg entsenden Mannschaften, die fünf Sieger der Vorrunden kommen ins Finale.
Aufgeteilt sind die Schützen in die Klassen Schüler, Jugend, Junioren, Damen und eine offene Klasse. Die Schützen der jeweiligen Klasse treten gegeneinander an und absolvieren einen Vorkampf und später das Finalschießen. Der Erstplatzierte jeder Klasse bekommt fünf Punkte und mit absteigender Platzierung gibt es für den letzten noch einen Punkt. Die Punkte werden für die Mannschaft zusammenaddiert. Die Mannschaft mit den meisten Punkten gewinnt.
Drei Mannschaften kamen diesmal aus dem Landkreis Ebersberg und zwei aus dem Landkreis München, Starnberg war heuer nicht vertreten.

Heuer fand das Finalschießen im Schützenhaus unseres Patenvereins Schützenfreunde Oberhaching statt. Die Gastgeben hatten alle Hände voll zu tun und versorgten die Teilnehmer und Fans aufs Beste. Schützenmeister Franz Petters konnte stolz auf seine Truppe sein.

Für unseren Verein starteten in der Schülerklasse Constantin Rosengarten, in der Jugendklasse Mykyta Yevtushenko, in der Juniorenklasse Vincent Dierstein, in der Damenklasse Maria Widmann und in der offenen Klasse Johannes Maier und Matthias Mösbauer. Die Nähe zu unserem Heimatort lockte zahlreiche Fans und Eltern an. Zur Spitzenzeit drückten 17 Taufkirchner Zuschauer unseren sechs Finalisten die Daumen. Äußerst gespannt beobachteten sie die Wettkampfschützen und fieberten bei jedem Schuss mit. Gegen Abend kamen Landrat Christoph Göbel und Oberhachings Bürgermeister Stefan Schelle ins Schützenheim. Stefan Schelle blieb auch noch zur Preisverleihung, die durch den Vertreter der Kreissparkasse Michael Baier vorgenommen wurde. Am Schluss erreichten wir einen veritablen vierten Platz und erhielten von der Kreissparkasse einen schönen Geldbetrag als Preis.

Besonders durften wir uns mit unseren Mitstreitern, den Schützen aus Oberhaching, freuen, denen
es erstmalig gelang, als ausrichtender Verein ins Finale zu kommen und dann auch noch den ersten Platz zu erreichen. Wir gratulieren ihnen recht herzlich und bedanken uns für die tolle Bewirtung und die entgegengebrachte Gastlichkeit.

Zur Unterstützung des sportlichen Ablaufes trugen unsere Mitglieder Victoria Matten (1. Jugendsportleiterin und 3. Gauschützenmeisterin), Markus Beyer (2. Sportleiter) und Werner Sommer mit bei. Roland Brück (1. Sportleiter) kümmerte sich um den Gesamtablauf aller Vorkämpfe und die Mannschaftseinteilungen.

Vielen Dank an alle, die zum sportlichen Gelingen des Finales beigetragen haben.

der Link zur offiziellen Seite der Sparkasse: https://www.kskp.de/

 (Michael Müller)