Finale der Jugend-RWK – Saison 2018/19

• 5. Mai 2019

Am 5. Mai 2019 war es endlich soweit – unsere Youngstars hatten sich für das Halbfinale in der diesjährigen Jugend-RWK-Saison qualifiziert!

Bereits Wochen vor diesem wichtigen Wettkampftag, trainierte unsere Jungendmannschaft sehr fleißig, denn das Ziel war ganz klar der Einzug zum Jugend RWK Finale, welches dieses Jahr sogar Jubiläum „feierte“. Der damalige Gaujugendleiter Wolfgang Köstler erschuf 1999 diesen einzigartigen Wettkampf nur und ausschließlich für Jugendmannschaften aus den einzelnen Vereinen. Daher war es für uns natürlich sehr wichtig, gut vorbereitet in diesen so wichtigen Wettbewerb zu starten.

Die Spannung an diesem Tag war nicht zu überbieten. Man konnte die Luft knistern hören und die Anspannung in der Zuschauerarena war zum greifen Nahe. Und diese faszinierende Stimmung übertrug sich auch auf alle Teilnehmer. Jeder Halbfinalist gab unter lauten Jubelrufen der Zuschauer sein Bestes.

Und unsere drei Jungs ebenfalls. Als erstes trat Daniel Curl im ersten Halbfinal-Duell gegen Oberhaching und Höhenkirchen an. Mit der Luftpistole erkämpfte er sich Ring um Ring den ersten Punkt für unsere Mannschaft. Mit starken 168,3 Ringen mit der Luftpistole braucht man sich nicht verstecken!

Weiter ging es mit Sebastian Herrmann in der Runde der Zweitplatzierten. Auch in diesem Wettkampf konnte man sich kaum auf den Sitzplätzen halten. Schuss für Schuss gingen die Punkte zwischen Oberhaching und Taufkirchen hin und her. Nach dem 20. Wettkampfschuss holte Basti mit 180,0 Ringen weitere zwei Punkte für unsere Mannschaft.

Im letzten Halbfinal-Durchgang hieß es dann „Alles oder Nichts..“ und dieses Los hatte unser Constantin Rosengarten zu stemmen. Auch hier hießen wieder die Mitstreiter Oberhaching und Höhenkirchen. Consti gab alles und holte ebenfalls zwei weitere Punkte für die Mannschaft mit 176,5 Ringen.

Nach den Halbfinales hatten unsere Jungs dann 5 Punkte erzielt, aber konnten trotz der tollen Ergebnisse den Einzug in das Finale an diesem Tag nicht erreichen. Doch wer nach enttäuschten Gesichtern Ausschau gehalten hatte, konnte diese nicht bei uns finden. Denn allein die Tatsache, dass unsere Jungs sich über die Vorrunden für das Halbfinale qualifizieren konnten und diesen tollen Wettkampf mit dieser grandiosen Stimmung bestreiten konnten, war eine schöne Belohnung für uns alle!

Nach der Mittagspause traten dann die Finalisten mit weiteren spannenden Einzelwettkämpfen gegeneinander an. Und es zeigte sich, dass Schießsport alles andere als langweilig und ruhig, dafür aber nervenaufreibend sein kann. Unter lauten Jubelschreien, Kuhglockengeläute, Trommelschlägen und sogar Trompeten, ist Sportschießen alles – nur nicht langweilig, ruhig oder nicht nervenaufreibend! Dieses Jugend RWK Finale hat einfach das gewisse Etwas. Und es lohnt sich darauf hinzuarbeiten und alles zu geben um daran teilzunehmen.

Für uns war der 5. Mai unser Olympischer Gedanke – nämlich dabei sein ist alles! Und das waren wir. Jetzt heißt es für uns „nach dem Finale ist vor dem Finale“ und wir werden alles dafür geben, dass unsere Jugendmannschaft in der kommenden Jugend RWK Saison wieder dabei ist. Und wer weiß, vielleicht sind wir es nächstes Jahr, die ganz Stolz den begehrten Jugend RWK Pokal in den Händen halten werden.

(Andreas Eder)