Jahreshauptversammlung 2011

• 8. April 2011

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung mit anstehnder Wahl kamen 35 Mitglieder sowie der 2. Gauschützenmeister Peter Floth mit seiner Gattin. 1. Schützenmeister Udo Weiß begrüßte alle Anwesenden, bat die Mitglieder sich im Gedenken an die Verstorbenen von den Plätzen zu erheben und ließ anschließend das zurückliegende Jahr revue passieren. Anschließend folgten die Berichte des 1. Sportleiters Roland Brück mit Bekanntgabe der Jahresmeisterschaftsergebnisse, der 1. Jugendsportleiterin Karina Eberle, der 2. Schatzmeisterin Irene Jochum, der 2. Schriftführerin Karen Matten und des neuen 1. Salutzugkommandanten Paul Haberl jun. Peter Floth überbrachte in seiner Funktion als 2. Gauschützenmeister die Grußworte und nachdenkliche Worte des Gaus.

Nun stand der Höhepunkt der Versammlung an, die Ernennung unserers Mitglieds Gerhard Schmid zum Ehrenmitglied. Udo Weiß und Michael Müller (2. Schützenmeister) verlasen abwechselnd die Laudatio. Die Anwesenden bekundeten ihre Zustimmung zur Ernennung durch das Erheben von den Plätzen. Somit ist Gerhard Schmid für seine zurückliegende, aufopfernde und nachhaltige Jugendarbeit in den Kreis der Ehrenmitglieder, wie Ehrenschützenmeister August Baader sen. und Herbert Böhm, den Ehrenmitgliedern August Baader, Horst Klier, Kurt Rösler, Hans-Peter Wagner, Eckhard Kalinowski, Hartmann Räther, Salutzugehrenkommandant Johann Allmendinger und Salutzugehrenmitglied Horst Sommer aufgenommen worden.

Die Neuwahlen zog Peter Floth als Wahlausschussvorsitzender rasch durch. Zur Wahl stellten sich die amtierenden Funktionsträger. Sie alle wurden mehrheitlich von der Versammlung bestätigt. Die erste Schatzmeisterin Manuela Neumayer und die 1. Schriftführerin Katrin Becker konnten aus wichtigen Gründen persönlich nicht anwesend sein. Ihre schriftlichen Erklärungen lagen vor. Anton Oberhauser legte nach fast 20 Jahren das Amt des 1. Fahnenträgers ab. Udo dankte ihm für die treue und lange „Tragzeit“. Künftig übernimmt Willi Vogele, bisher 2. Fahnenträger, die Verantwortung. Nach einem kräftigen dreifachen „Schützen Heil“ der Mitglieder schloß der wiedergewählte 1. Schützenmeister Udo Weiß die Versammlung.

(Michael Müller)

Laudatio zur Ernennung Gerhards zum Ehrenmitglied

Die Arbeit des Bauern erfordert viel Zeit und Hingabe, um seine Felder zu bestellen. Erst das Pflügen, Eggen und schließlich das Säen. Während des Wachsens sorgt er dafür, dass Unkraut und Schädlinge seinen Pflanzen nicht schaden. Und er hofft, dass die Umweltbedingungen optimal sind, um eine reiche Ernte einfahren zu können. Auf die Umwelteinflüsse hat er keine Möglichkeit, einzuwirken.
Im Jahr 1973 trat ein neues Mitglied in unseren Verein ein – um genauer zu sein am 1. Oktober. 1978 nahm er sich der Jugendarbeit an und bekleidete neben dem 1. Jugendsportleiter Michael Feeß das Amt des 2. Jugendsportleiters. Viele werden nun schon wissen, um wen es sich handelt -ja -es ist Gerhard Schmid.
Er fand großen Gefallen an der Jugendarbeit und auch die Jugend an ihm. So war es nicht
verwunderlich, dass sich Gerhard 1980 zum 1. Jugendsportleiter wählen ließ. Es begann eine tolle Zeit, in der viele Jugendliche in ihrer Freizeit sich dem Schießsport zuwandten. Auch das Gesellige im Verein stimmte. Wer Jugendarbeit betreibt, weiß, dass dies viel Arbeit und Zeit in Anspruch nimmt. Gerhard verstand es, auf die Jugendlichen menschlich einzugehen und sie sportlich zu motivieren. Er ließ ihnen die Freiräume, die sie brauchten, um im Verein sich wohlzufühlen, zeigte ihnen aber auch auf, wenn Grenzen einzuhalten waren oder überschritten wurden.
Gerhard unternahm mit seinen Jungendlichen viel, neben sportlichen Wettkämpfen und
Trainingseinheiten auch freizeitliche Aktionen. Hier gilt es auch einen großen Dank an Rosi -seine Frau -zu richten, die sichtbar aber auch im Hintergrund ihm immer zur Seite stand und viel Verständnis aufbrachte, wenn er sonn-und feiertags oder mehrmals in der Woche für seine Schützenjugend unterwegs war. Wer diese Zeit als Jugendlicher miterleben durfte, der fühlte sich wie in einer großen Familie.
Bis 1988 arbeitet Gerhard als 1. Jugendsportleiter im Verein. Er übernahm dieses Amt dann in der Sektion München Ost Land – jetzt Gau München Ost-Land. Er machte dem Verein „SG Fröhlicher Abend Taufkirchen e.V.“ auch nach außen hin viel Ehre und über die Gemeindegrenze hinweg bekannt.
Die Arbeit des Jugendsportleiters gleicht meines Erachtens dem des Bauern. Beide stecken viel Zeit und Liebe in ihre Tätigkeit und können erst später erkennen, ob die Arbeit Früchte trägt. Jugendarbeit ist eine Arbeit und Investition, die in die Zukunft gerichtet ist. Ohne Jugend veraltert der Verein schlimmstenfalls verschwindet er ganz.
Wen ich nun in unseren Verein blicke -und auch in andere Vereine im Gau -sehe ich viele seiner damaligen Jungend, die nun Stütze im Verein sind. Seine eingebrachte gesellschaftliche Leistung zeigt sich erst nach Jahren und ist somit nachhaltig.
Gerhard, der Verein verdankt Dir viel und im gewissen Sinne auch sein bisheriges Überleben. Solche „Früchtchen“ Deiner Ernte, wie Ute, Deine Tochter und Udo -nun 1. Schützenmeister -haben zusammen mit Toni, Werner, Irene, Robert, Karen, Christian und weiteren, in schwieriger Zeit die Verantwortung für den Verein mit übernommen und ihn vor einem Kollaps gerettet.
Die Vorstandschaft hat im Vorfeld beraten und einstimmig beschlossen, Dich in der Versammlung zum Ehrenmitglied vorzuschlagen Alle Anwesenden, die dem Antrag zustimmen, bitte ich nun, sich von den Plätzen zu erheben.
Lieber Gerhard, hiermit überreicht Dir der Verein zum äußeren Zeichen für die Ehrenmitgliedschaft die Schulterklappe mit dem „E“.
Danke für Deine Leistungen!