Überraschung bei der Königsproklamation der Taufkirchner Schützengesellschaft

• 7. Dezember 2015

Die Adventsfeier der Schützengesellschaft „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen 1881 e.V. bildet stets den feierlichen Abschluss des Schützenjahres. So ist es auch nicht verwunderlich, dass zu diesem Ereignis besonders viele Schützenmitglieder mit ihren Familien zusammenkommen, um einen teils besinnlichen, teils lustigen Abend zu verbringen. Am 4. Dezember 2015 begrüßte erstmals Michael Müller in seiner neuen Funktion als 1. Schützenmeister alle Gäste, unter ihnen der Gauehrenschützenmeister und Ehrenschützenmeister des Vereins Herbert Böhm, 1. Gauschützenmeister Wolfgang Köstler, etliche Ehrenmitglieder, Gemeinderäte und Vertreter des Patenvereins Oberhaching.

Es folgte der „Staade Teil“. Bereits zum vierten Mal begeisterte die junge Harfenistin Tessa Reisenauer mit ihren sanften Harfenklängen die Zuhörer. Das Duo Hubert und Willi aus Unterdarching hingegen waren das erste Mal zu Gast und bereicherten mit dem steirischen Akkordeon bzw. dem Kontrabass den musikalischen Teil. Schützenschwester Ute Schmid und Schützenbruder Christian Malik trugen dazu besinnliche und heitere Geschichterl vor.

Im Anschluss daran ehrten 1. Schützenmeister Michael Müller zusammen mit 2. Schützenmeisterin Dagmar Bräuer verdiente Vereinsmitglieder, so erhielten z. B. Katrin Becker, Manuela Neumayer und Cordula Soellner die Ehrennadel in Silber. Von 1. Gauschützenmeister Wolfgang Köstler erhielten langjährige Mitglieder im BSSB eine Ehrennadel, u.a. Werner Sommer und Roland Brück für 40 Jahre Mitgliedschaft. Für aktive Teilnahme am Sportschießen erhielten ebenfalls einige Anwesenden Ehrennadeln, besonders lange aktiv dabei sind Horst Klier (43 Jahre), Markus Beyer (33 Jahre) und Udo Weiß (30 Jahre).

Anschließend wurde es spannend, denn die Königsproklamation stand auf dem Programm – und es wurde eine richtige Sensation. Jugend-Brezenkönig wurde Vincent Dierstein, Jugend-Wurstkönig Constantin Rosengarten und Jugend-Schützenkönig Matthias Mösbauer. Bei den Erwachsenen erhielt 1. Schützenmeister Michael Müller die Brezenkette und Ute Schmid die Wurstkette. Michael Mösbauer gelang der beste Treffer. Das war ihm bereits im letzten Jahr geglückt und er bekam die vorher abgelegte Königskette gleich wieder umgehängt. Somit stellt er zusammen mit seinem Sohn die neuen Majestäten des Vereins. Auf die beiden wartet nun ein spannendes Jahr, in dem sie die Schützengesellschaft „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen würdevoll vertreten dürfen.

Cordula Soellner