25 Jahre „Freunde des Wolfschneiderhofes“

• 29. Mai 2011

Am Sonntag, den 29. Mai 2011 feierte der Förderverein „Freunde des Wolfschneiderhofes“ bei Bilderbuchwetter sein 25-jähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Anlass wurde die neue Standarte durch Pfarrer Gerhard Hifinger, der mit seiner offenen und lockeren Art die Herzen der Gläubigen ansprach, im Rahmen eines Festgottesdienstes im Garten des Wolfschneiderhofes geweiht. Der Ottobrunner Sängerkreis verlieh dem Gottesdienst würdige, sakrale Momente. Mit eingeladen waren die Ortsvereine, so auch die Schützen unter der Führung von 1. Schützenmeister Udo Weiß. Zusammen mit dem Salutschützenzug, mit Paul Haberl jun. als 1. Salutzugkommandant, bildete der Verein die stärkste Ortsgruppe beim Fest. Die Schützenschwester Angelika Steidle, derzeit auch 2. Bürgermeisterin, steht seit 1998 an der Spitze des Fördervereins und konnte unter den Festgästen auch die Landrätin Johanna Rumschöttel begrüßen. Zum Abschluss der Feierlichkeiten wurde die Bayernhymne gesungen und danach beendete ein dreifacher Ehrensalut den Festgottesdienst.

In einem kleinen Festzug ging es anschließend zum Sport- und Freizeitpark, wo in einem kleinen Festzelt der gemütliche Teil eingeläutet wurde. Die einziehenden Ortsvereine und Fahnen wurden mit einem Fahnengruß am Zelteingang empfangen. Bei Mittagessen und Getränken mit musikalischer Umrahmung durch die Taufkirchner Blaskapelle wurde die Zeit bis zur Übergabe der Fahnenbänder kurzweilig überbrückt. Die Fahnenträger Anton Oberhauser und Willi Vogele bekamen ein Gastgeschenk überreicht. Am späten Nachmittag klang das Fest aus und alle Beteiligten nahmen ein besonders schönes Erlebnis mit nach Hause.

Die Salutschützen nutzten die Gelegenheit zu einem Gruppenfoto (Foto 01):
(v.l.n.r.) Ute Schmid, Paul Haberl jun., Robert Jochum, Hans Maier, Klaus Heidt, Peter Wagner, Michael Müller, Max Kaffler, Robert Slup, Fritz Harrer, Josef Wagmüller, Rudi Beyerer, Michael Mösbauer, Hans Allmendinger, Michael Neumayer jun. Peter Barth, Irene Jochum

(Michael Müller)