125-Jahrfeier der SG Taufkirchen

• 22. Oktober 2006

Am 21. Oktober 2006 feierte die SG Taufkirchen ihr 125jähriges Bestehen. Nach einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst mit Fahnenbandweihe in St. Johannes begab sich der Festzug zum Kriegerdenkmal zur Kranzniederlegung mit anschließendem Salutschiessen, musikalisch umrahmt von der Taufkirchner Blasmusik. In einem langen Zug ging es dann zum Ritter-Hilprand-Hof, wo die Festgäste in den am Morgen von fleißigen Helfern prächtig geschmückten Festsaal Einzug hielten.

Neben den Ansprachen der Festredner, Vergabe der Gastgeschenke an die geladenen Vereine und der Preisverteilung des Jubiläumsschiessens waren mehrere Showeinlagen die Höhepunkte des Abends. Die Taufkirchner „Funky Girls“ begeisterten mit zwei Showtanzeinlagen, später brachte das „Ottobrunner Lederhosenballet“ den Saal zum Lachen.

Absoluter Höhepunkt des Abends war dann der Auftritt der Veldener Akrobatiktanzgruppe „New Dimension“. Der Baron von Münchhausen führte die Zuschauer auf einer phantastischen Reise vom Wilden Westen mit den rasant tanzenden Saloonladies, zu den wilden Hexen und in die eiskalten Regionen der Eiskönigin.
Das Können dieser Gruppe und die atemberaubenden akrobatischen Hebefiguren begeisterten alle im Saal. Der tosende Beifall am Ende des Auftrittes sprach für sich.

Aber auch die Gäste bewiesen ihre Ausdauer und tanzten zu den Klängen der Band „Schulz & Co“ bis in die frühen Morgenstunden, zwischendurch gestärkt von den Drinks, die die Schützenjugend in der Bar mixte. Ein rundum gelungenes und unvergessliches Fest, das die viele Arbeit und Vorbereitung Wert war.

(Cordula Soellner)