Jahrespreisschießen der Salutschützen 2006

  • 15. November 2006

Wie alljährlich fand das traditionelle Jahrespreisschiessen der Salutschützen am 15.11.2006 auf dem Schießstand der Schützenzunft Ottobrunn im Wolf-Ferrari-Haus unter der bewährten Schießleitung von Horst Sommer statt.

Der 1. Salutzugkommandant Josef Wagmüller begrüßte die anwesenden Salutschützen und bedankte sich bei ihnen für ihre Beteiligung. Geschossen wurde mit Karabiner 98 (offene Visierung), Kaliber 8x57IS oder .308 in der Disziplin 100m sitzend aufgelegt. Es wurden 10 Schuss auf Ringwertung und 1 Schuss auf den von Harald Reiser gestifteten Wanderpokal geschossen. Heuer war zum zweiten Mal nach 2005 der 1. Salutzugkommandant Josef Wagmüller mit dem einzigen Zehner der Wanderpokalgewinner. Johann Maier und Anton Bösl mussten sich mit dem zweiten bzw. dritten Platz zufrieden geben. Der Pokal steht nun zum 2. Mal für ein Jahr beim Sepp zu Hause. Hier musste nun Johann Maier seines Amtes walten, denn Sepp konnte sich den Pokal schlecht selbst überreichen.
Bei der Ringwertung in der 10er Serie hatte ebenfalls Josef Wagmüller (91 Ringe) vor Johann Maier (82 Ringe) und Kurt Rösler (78 Ringe) die Nase vorne. Diese drei Schützen erhielten für ihre Leistung jeweils ein Abzeichen in Gold, Silber und Bronze überreicht. Sepp natürlich wieder von Hans.
Die restlichen Ergebnisse der Ringwertung mit Werner Sommer (74 Ringe), Horst Sommer (69 Ringe), Anton Bösl (59 Ringe), Anton Heinzler (49 Ringe) waren ebenfalls eine ansprechende Leistung. Leider war die Beteiligung von 7 Salutschützen heuer noch weniger als letztes Jahr und für die Salutzugkommandanten doch enttäuschend.

(Werner Sommer)