21. ABC-Schießen 2013

  • 11. Mai 2013

Das traditionelle ABC-Schießen der Damen des Gaus München Ost-Land fand dieses Jahr am Sonntag, den 5. Mai 2013 statt. Zum zweiten Mal war unser Verein der Gastgeber. Trotz herrlichem Frühlingswetter fanden zahlreiche Teilnehmerinnen den Weg in unser Schützenstüberl. So kämpften im Verlaufe des Tages 65 Schützinnen aus 17 Vereinen um die besten Platzierungen in den Einzelwertungen. Außerdem stellten sich 12 Mannschaften dem harten Konkurrenzkampf in den verschiedenen Disziplinen.
1. Gaudamenleiterin Bärbel Springmann begrüßte zu Beginn die 3. Gauschützenmeisterin Gabriele Hartmann, den Gauhauptsportleiter Siegfried Krügl und alle Anwesenden und bedankte sich bei der 2. Gaudamenleiterin Heidi Riphaus für ihre Hilfe bei der Vorbereitung und die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung des ABC-Schiessens. Jede teilnehmende Schützin erhielt zudem eine Nadel als Erinnerung an das heutige ABC-Schießen.

Unsere Damen hatten fleißig Kuchen gebacken und auch unser 1. Schützenmeister Udo Weiß brachte einen selbstgebackenen (!) Eierlikörkuchen für das Buffet mit. Elisabeth Brück, Kati Becker und Gundula Wehrlein sorgten mit heißem Kaffee und kalten Getränken für das leibliche Wohl der Schützinnen, die einen netten Tag mit anregenden Gesprächen im Schützenstüberl verbrachten. Nachdem alle Durchgänge beendet waren, fieberten die Schützinnen voller Spannung der Siegerehrung entgegen, die sich jedoch wegen einer technischen Panne erheblich verzögerte. Das gemütliche Zusammensitzen und „Ratschen“ ließ die Wartezeit jedoch vergessen. Dann war es endlich soweit – Bärbel Springmann und Heidi Riphaus konnten die Siegerinnen in den einzelnen Disziplinen verkünden und die Urkunden und Pokale überreichen.

Auch unsere Damen konnten einige Erfolge verbuchen: so belegte in der LG-B Klasse Ute Schmid den 2. Platz mit 367 Ringen dicht gefolgt von Kati Becker, die mit 365 Ringen den 3. Platz belegte. Bei der Teilerwertung kam Ute Schmid mit einem 36 Teiler auf den 3. Platz. In der LG-C Klasse konnte sich Monika Neumayer bei der Teilerwertung über den 1. Platz für ihren erzielten 17 Teiler freuen. Bei der LG – Mannschaftswertung belegten Ute, Kati und Karina den 2. Platz mit 1083 Ringen.

Einen extra Preis erhielten die jüngste und die älteste teilnehmende Schützin. Die 9 Damen der SG D´Waldschützen Neubiberg bekamen als Mitglieder des Vereines, der die meisten Teilnehmerinnen stellte, eine Magnumflasche Sekt überreicht.

1. Gaudamenleiterin Bärbel Springmann bedankte sich anschließend mit einem kleinen Präsent bei unserem 1. Schützenmeister Udo Weiß für die Gastfreundschaft und die Zurverfügungstellung der Schießstände. 1. Sportleiter Roland Brück und Werner Sommer, die die Auswertung übernommen hatten, erhielten ebenso ein Geschenk, wie Elisabeth Brück, Katrin Becker und Gundula Werlein stellvertretend für alle Helferinnen der SG Taufkirchen, die zum Gelingen des Tages beigetragen hatten. Auch Siegfried Krügl erhielt ein Dankeschön – er hatte sich als Fotograf betätigt und den ereignisreichen Tag mit seiner Kamera festgehalten. Zum Schluss überreichte Bärbel Springmann noch einen großen Blumenstrauß an Heidi Riphaus als Dankeschön für die große Hilfe und Unterstützung bei der Durchführung des ABC-Schießens.

Nach diesem netten und unterhaltsamen Tag gingen alle zufrieden nach Hause und freuen sich sicher schon auf das ABC-Schießen im nächsten Jahr.

(Cordula Soellner)