Ehrenmitglied Werner Sommer gestorben

• 13. Juli 2021

Wir trauern um unser Ehrenmitglied, Schützenbruder und Salutzugkameraden Werner Sommer, der am 13. Juli 2021 nach schwerer Krankheit im Alter von 61 Jahren verstorben ist.
Werner trat am 01. Mai 1975 in unsere Schützengesellschaft ein und entwickelte sich durch seinen Eifer rasch zu einem Leistungsschützen im Verein und darüber hinaus.
Wenn der Begriff „Schützen-FAMILIE“ auf jemanden zutrifft, dann auf Werner, er lebte für seine Schützenfamilie mit voller Inbrunst.
Er war ein „Original“, für jeden Spaß zu haben, einer, mit dem man durch „Dick und Dünn“ gehen konnte, er war immer da für alle Belange und Sorgen seiner Schützenfamilie, seiner Freunde und Bekannten, stand mit Rat und Tat zur Seite. Auf sein Wort war Verlass, „Unser Werner, ein Wort“. Seine eigenen Bedürfnisse stellte er oft hinten an.
Seine selbstlose, akribische und zuverlässige Art wurden im Verein schnell geschätzt. Sein angeeignetes Wissen über die Belange und Aufgaben eines Schützenvereins verschafften dem Luftpistolenwettkampfschützen so schnell hohes Ansehen. Er war unser „Wikipedia des Vereins“.

Seine Funktionen im Verein waren:
2. Sportleiter von 1980 bis 1982
2. Sportleiter von 1982 bis 1988
1. Sportleiter von 1988 bis 1992
2. Schützenmeister von 1994 bis 2001 und anschließend Beisitzer bis zuletzt.
Im Festausschuss zum 100-jährigen Jubiläum 1981

Seine Funktionen im Gau München Ost-Land:
Im Sportbereich unterstützen bei Meisterschaften und Preisschießen
1. Gausportleiter von 2002 bis 2011

Seine Leidenschaft und sein Metier waren der Sportbetrieb, wo für ihn seine Gewissenhaftigkeit und sportliche Neutralität prädestinierten. Bei vielen Preisschießen und Meisterschaften half er mit, wertete Ergebnisse aus und erstellte Ranglisten, wie auch bei den Taufkirchner Meisterschaften sowie über unsere Schützengesellschaft hinaus auf Gau-Ebene.
Nach seinem Wegzug von Taufkirchen nach Straßlach, trat er am 1. Januar 1994 als Zweitmitglied in den dortigen Schützenverein „Die Römerstoaner“ ein.  Werner schoss für seinen Zweitverein, im Gau Wolfratshausen, in der Disziplin Luftpistole. Am 6. April 2017 wurde er LP-Schützenkönig. Wie Sigi Berger, der Schützenmeister der „Römerstoaner“ sagte, waren sie sehr froh und dankbar, dass Werner sich auch noch um die Homepage kümmerte.
In unserer Schützengesellschaft wurde Werner 1980 Jugendschützenkönig und 2012 Adlerkönig. In unserem Schützenstüberl erinnern Schützenscheiben und Pokale an seine Erfolge.
Für seinen hohen Einsatz im Schützenwesen und im Besonderen im Sportbetrieb bekam er im Laufe der Zeit zahlreiche Auszeichnungen, wie z. B. den Ehrenteller des Landkreises München. Im Oktober 2020 würdigten wir Werner für sein Lebenswerk mit der Ernennung zum Ehrenmitglied.   Werner hatte keine nahen Familienangehörigen mehr. Schon aus der „Jugendschützenclique“ haben sich erfreulicherweise langjährige und beständige Freundschaften gebildet, die ihm auch in der Freizeitgestaltung sehr wichtig waren.
Letztlich kümmerten sich seine engsten Freunde um die täglichen Bedürfnisse, besuchten ihn im Krankenhaus und verabschiedeten sich noch persönlich an seinen letzten Tagen. Vor allem unsere Schützenschwester Ute stand Werner für seine Belange, Sorgen und Nöte fürsorglich zur Seite. Sie kümmerte sich auch um die Gestaltung der Trauerfeier und alles, was es noch zu regeln galt.
Im Friedhof in Taufkirchen am Wald hielt Pfarrer Rohrbach am 23.Juli 2021 die Trauerfeier ab. Unter Anteilnahme vieler Wegbegleiter fand Werner in der Grabstätte, an der Seite seiner Eltern Gerda und Horst, nun seine letzte Ruhe.
Viele Ehrenmitglieder und Schützen aus verschiedenen Bereichen, dem Gau, dem Patenverein und Fahnenabordnungen sowie zahlreiche Freunde und Bekannte auch aus dem Arbeitsleben bedankten sich für schöne gemeinsam erlebte Jahre und erwiesen Werner die letzte Ehre.
Lieber Schützenbruder und Freund Werner, ruhe in Frieden.

Hans Gstattenbauer und Michael Müller