Erntekranzl + Wanderpokal 2011

  • 2. November 2011

Jungschütze Matthias Mösbauer erringt Zimmerstutzen-Wanderpokal der SG „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen

Über 30 Schützen beteiligten sich beim diesjährigen Erntekranzl.

Seit einigen Jahren kommen zu diesem Anlass besondere Gewehre zum Einsatz: Zimmerstutzen. Das sind Traditionswaffen, die vor allem Anfang des 20.Jahrhunderts gebräuchlich waren. Wie der Name schon sagt sind sie zum Schießen in geschlossenen Räumen geeignet. Einige Schützenkameraden sind stolze Besitzer eines solchen alten Zimmertutzens und stellten ihn für dieses Schießen zur Verfügung.

Nun galt es mit dieser ungewohnten Waffe und ohne jeglicher moderner Schießkleidung möglichst gut ins Schwarze zu treffen, was manchen Schützen und manche Schützin erhebliche Probleme bereitete, da der Zimmerstutzen ein recht schweres Gewehr ist. Nachdem 1. Sportleiter Roland Brück die einzelnen Ergebnisse ausgewertet hatte, bekam jeder Schütze entsprechend der erreichten Ringe einen Korb, gefüllt mit erntefrischem Obst und Gemüse, überreicht. Roland Brück erreichte dabei die höchste Ringzahl und konnte so den größten Korb voller Vitamine in Empfang nehmen. Zugleich wurde an diesem Abend auch der Zimmerstutzen-Wanderpokal ausgeschossen, den dieses Mal unser Jungschütze Matthias Mösbauer mit einem tollen 112 Teiler gewann. Es war für alle ein wirklich „Fröhlicher Abend“.