„Fröhlich Frisch Auf“ an einem fröhlichen Abend

  • 12. Januar 2024

(alle Preisträger, v.l.n.r.) Veronika Malik, Carola Greubel, Paul Pitsch, Christine Kaluza, Magdalena Billeriß, Luzie Hartung, Alica Harms, Florian Karly jun., Anika Eiden, 1. Jugendsportleiter Constantin Rosengarten, Alexandra Elbs und 2. Jugendsportleiterin Vicky Matten

„Fröhlich Frisch Auf“ startete für uns das neue Jahr am Schießstand. Mit einem anderen Taufkirchner Traditionsvereine trafen wir uns zum Gaudischießen. Der Burschenverein erhielt 2018 anlässlich seines 125-jährigen Gründungsfest eine Schützenscheibe als Geschenk von uns. Die Burschen beschlossen diese Scheibe gemeinsam mit uns Schützen auszuschießen. Zahlreich kamen die Burschen mit ihren Burschenmadln. Unser 1. Jugendsportleiter Constantin Rosengarten und Mitglied in beiden Vereinen war im „diplomatischen Dienst“ tätig und organisierte mit unserem 1. Sportleiter Stefan Schallmoser den Schießabend und -modus. Jedem Burschen bzw. Madl wurde ein Mitglied unserer Schützenfamilie zugelost. So kämpften 23 Zweierteams knapp 2 Stunden und versuchten, möglichst viele Ringe und sehr gute Teiler zu treffen. Stefan Schallmoser, unterstützt im Bürodienst durch Mathias Feichtbauer, hatte bald die Erstplatzierten und Preisträger ausgewertet. Constantin und Stefan nahmen die Preisverleihung vor. Von den Burschen wurde Magdalena Billeriß und von uns unsere Schützenschwester Alica Harms als Gewinnerpaar ermittelt und durften die Scheibe entgegennehmen. Für alle weiteren Gutplatzierten gab es kleine Preise. Alle Teilnehmer und Fans hatten einen fröhlichen Abend – ein erstes Highlight im Schützenjahre. Beide Vereine wollen das Burschenkranzlschießen zu einem jährlichen Event werden lassen.

Verfasser und Fotos: Michael Müller