Jahreshauptversammlung 2020 mit Neuwahl und neuem Ehrenmitglied Werner Sommer

• 15. Oktober 2020

Am Donnerstag, den 15.10.2020, fand unsere Jahreshauptversammlung aufgrund der Corona-Pandemie im Kultur- und Kongresszentrum statt. In unserem Schützenstüberl hätten wir die vorgeschriebenen Hygieneanforderungen nicht erfüllen können. Umso erfreulicher war es, dass sich trotz der schwierigen Umstände 50 Vereinsmitglieder gemäß den Vorgaben an Zweiertischen mit entsprechendem Abstand im Saal einfanden.
Nach den Berichten des Schützenmeisteramtes und deren Entlastung überbrachte die neue stellvertretende Gauschützenmeisterin Anna Strohmeier nette Grußworte des Gaus München Ost-Land an unseren Verein.
Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Ehrungen für verschiedene Mitglieder an. Unsere beiden Damen aus der Vereinsvorstandschaft Kirsten Bürger und Kati Beyer verliehen Urkunden und Nadeln der Jahresmeisterschaft 2019 und übergaben kleine Anerkennungspräsente an die Rundenwettkampfteilnehmer. Im Anschluss wurden von den Schützenmeistern Wolfgang Herrmann und Michael Müller noch langjährige Mitglieder geehrt sowie der scheidenden 2. Schatzmeisterin Brigitte Weitzel die bronzene Verdienstnadel überreicht.
Eine besonders wichtige Ehrung wurde als nächstes vorgenommen. Ute Schmid, unsere ehemalige 1. Schützenmeisterin, beschrieb den Lebensweg und die Verdienste des zu Ehrenden, in unserem Verein.Es handelt sich hierbei um Werner Sommer. Er ist seit 1974 Mitglied im Verein, war auch 2. Schützenmeister sowie Sportleiter. Sehr erfreulich ist, dass er weiter mit seinem Wissen und der erlangten Erfahrung dem Verein unermüdlich mit Rat und Tat wieder zur Seite stehen wird. Sein Engagement widmet er mit voller Freude vor allem dem Sportbetrieb. Die notwendige Abstimmung, dass Werner Sommer zum neuen Ehrenmitglied ernannt werden soll, erfolgte einstimmig und wurde eindrucksvoll durch „stehenden Applaus“ im Saal bestätigt. Leider konnte Werner Sommer an diesem Abend seine feierliche Ernennung aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich entgegennehmen. Seine Ehrung wird daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachgeholt.

Als nächsten Tagespunkt stand die Wahl der gesamten Vereinsführung an. Ute Schmid erklärte sich als Wahlleiterin bereit und wurde durch unser Ehrenmitglied Roland Brück sowie Anna Strohmeier unterstützt. Aufgrund der anstehenden Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr 2022, wurde die ursprüngliche Vorstandswahl von 2021 vorgezogen. Der neuen Führungsmannschaft soll somit eine längere Vorbereitungszeit in der nicht absehbaren schwierigen Zeit eingeräumt werden.

Nach der Wahl standen folgende Amtsinhaber fest:
Im Amt bestätigt wurde als 1. Schützenmeister Michael Müller. Neu ins Amt des 2. Schützenmeister wurde Johann Gstattenbauer berufen. Ebenfalls wiedergewählt wurde die bisherige 1. Schatzmeisterin Manuela Neumayer, ihr neuer Stellvertreter ist Wolfgang Herrmann, dem das Amt nicht unbekannt ist. Stefan Schallmoser und Peter Winner kandidierten erstmals für das Amt des 1. und 2. Sportleiters und freuten sich über das positive Wahlergebnis und der folgenden Ernennung.
Auch neu ins Führungsteam wurden Mykyta Yevtushenko zum 1. Schriftführer und Maria Widmann zur 2. Schriftführerin gewählt. Die beiden neuen Jugendsportleiter Andreas Eder und sein Stellvertreter Fabian Klein führten bereits seit Jahresanfang die Jugendsportleitung kommissarisch und wurden jetzt in ihrer Leitung offiziell bestätigt. Wiedergewählt wurde Franz-Josef Pfeffer als Abteilungsleiter Großkaliber.
Als Beisitzer bekamen Werner Sommer, Helga Range und Udo Weiß die Mehrheit der abgegebenen Stimmen und vervollständigen damit den Ausschuss.
Die Kassenrevision wird künftig von Irene Jochum und Michael Rudolf Müller durchgeführt. Willi Vogele war 18 Jahre lang Kassenrevisor und trat nicht mehr zur Wahl an. Ebenso legten Cordula Soellner ihr Amt als Pressesprecherin ab, wie auch Kirsten Bürger als 1. Schriftführerin, Kati und Markus Beyer als 1. und 2. Sportleitung. Ihnen allen vielen Dank für das erbrachte Engagement.
Die Neuwahl der Salutzugkommandanten erfolgt nicht in der Jahreshauptversammlung und war somit auch kein Thema.

(Johann Gstattenbauer und Michael Müller)