Jahrespreisschießen der Salutschützen 2004

  • 17. November 2004

Wie alle Jahre fand das traditionelle Jahrespreisschiessen der Salutschützen am 17.11.2004 auf dem Schießstand der Schützenzunft Ottobrunn im Wolf-Ferrari-Haus unter der bewährten Schießleitung von Horst Sommer statt.

Geschossen wurde mit Karabiner 98 (offene Visierung), Kaliber 8x57IS oder .308 in der Disziplin 100m sitzend aufgelegt. Es wurden 10 Schuss auf Ringwertung und 1 Schuss auf den vor etlichen Jahren gestifteten Wanderpokal von Harald Reiser geschossen. Der Wanderpokal war hart umkämpft. Es wurden insgesamt drei 10er auf die Pokalwertung geschossen. Johann Maier und Werner Sommer mussten aber dem Sieger Kurt Rösler mit dem besten Zehner den Vortritt lassen. Der Pokal steht nun zum 3. Mal nach 1998 und 2002 wieder für ein Jahr bei ihm zu Hause.

Bei der Ringwertung in der 10er Serie hatte Johann Maier (93 Ringe) vor Kurt Rösler (85 Ringe) und Josef Wagmüller (80 Ringe) die Nase vorne. Diese drei Schützen erhielten für ihre Leistung jeweils ein Abzeichen in Gold, Silber und Bronze von Salutzugkommandant Gordian Baier überreicht.

Die restlichen Ergebnisse der Ringwertung mit Werner Sommer (79 Ringe), Horst Sommer (69 Ringe) und Anton Bösl (67) Ringe waren ebenfalls eine ansprechende Leistung. Leider war die Beteiligung von 6 Salutschützen nicht sehr groß, die Chancen auf einen guten Platz daher um so größer. Nächstes Jahr werden sicherlich mehr Schützen an den Stand gehen.

(Werner Sommer)