Neuer Vorstand bei der Jahreshauptver-sammlung gewählt

• 30. März 2019

Unsere Jahreshauptversammlung am 29. März. stand dieses Jahr ganz im Zeichen von Neuwahlen. Da Dagmar Bräuer aus familiären Gründen nicht mehr als 2. Schützenmeisterin zur Verfügung stand und Roland Brück nach 12 Jahren das Amt des 1. Sportleiters in jüngere Hände übergeben wollte, gab es einige Verschiebungen und neue Personalien im Vorstand.

Zum 1. Schützenmeister wurde Michael Müller wiedergewählt, das Amt des 2. Schützenmeisters übernimmt nun Wolfgang Herrmann, bisher 2. Schatzmeister. Manuela Neumayer wurde wieder zur 1. Schatzmeisterin gewählt, das Amt der 1. Sportleiterin hat nun Katrin Becker inne, Kirsten Bürger avancierte von der 2. zur 1. Schriftführerin, bestätigt in ihrem Amt als 1. Jugendsportleiterin wurde Victoria Matten. Des weiteren wurden Brigitte Weitzel als 2. Schatzmeisterin, Markus Beyer wieder als 2. Sportleiter, Karina Eberle als 2. Schriftführerin, Andreas Eder als 2. Jugendsportleiter und Franz Pfeffer wieder zum Leiter der Abteilung Großkaliber berufen. Als weitere Ausschussmitglieder wurden Werner Sommer und Cordula Soellner (zugleich Pressesprecherin) wiedergewählt, neu dazu gekommen ist Helga Range.

Zu Beginn der Versammlung hatte Michael Müller die Schützenmitglieder und Ehrengäste begrüßt und einen Überblick über die zahlreichen Veranstaltungen des abgelaufenen Vereinsjahres gegeben. Zudem bedankte er sich bei allen für die geleistete Arbeit im Verein. Es folgten die einzelnen Berichte aus der Vorstandschaft. Erfreulich zu hören war, dass der Verein nunmehr 157 Mitglieder hat, davon die stolze Zahl von 25 Jugendlichen.

Sportlich erzielten unsere Schützen wieder beachtliche Erfolge bei den Gau-, Bezirks- und Bayerischen Meisterschaften sowie in der Bezirks- und Gau-Oberliga. Unsere Jugendmannschaft wird in das Halbfinale bei den Jugendwettkämpfen des Gaus einziehen.

Die Finanzen des Vereins stehen, nicht zuletzt dank eines Zuschusses der Gemeinde Taufkirchen, gut da. So wurde denn auch das Schützenmeisteramt einstimmig entlastet.

Gau-Ehrenschützenmeister und Ehrenschützenmeister des Vereins Herbert Böhm lobte in seinen Grußworten das Engagement in einem Ehrenamt, die Tradition und das Brauchtum im Schützenwesen und hob hervor, dass den Schießsport alle Generationen zusammen ausüben können. Ohne die Unterstützung der Gemeinde wäre der Verein wegen der enormen Kosten aber nicht zu erhalten. Den Abschluss des Abends bildeten Ehrungen und die Ausgabe der Urkunden an die Sieger der Jahresmeisterschaft.

Cordula Soellner