Salutschützen im Einsatz auf dem Oktoberfest 2016

• 6. Oktober 2016

Der letzte Tag des Oktoberfestes steht jedes Jahr ganz im Zeichen der bayerischen Schützen. Da marschieren traditionell die Böllerschützen und zwei Salutzüge, dieses Jahr aus Taufkirchen und Kirchheim, zu Füßen der Bavaria auf, um zu Ehren der neu proklamierten Landesschützenkönige zu schießen. Dieses Jahr verkündete Landesschützenmeister Wolfgang Kink im Beisein des 2. Münchner Bürgermeister Josef Schmid und Leopold Prinz von Bayern als Vertreter des Hauses Wittelsbach die neuen Landesschützenkönige. Seit 1954 steht der Bayerische Sportschützenbund (BSSB) unter dem Protektorat des Oberhauptes des Hauses Wittelsbach. Unser Salutzug nahm mit 9 Salutschützen unter der Führung von 1. Salutzugkommandant Paul Haberl jun. an der Bavaria Aufstellung. Begleitet wurde der Salutzug von Fahnenträger Willi Vogele, Marketenderin Lea Reithmaier und Pulverbub Sebastian Herrmann. Am Ende der Proklamation und des Festaktes wurde unter dem Kommando vom Bezirksböllerreferenten Sepp Hohenleitner ein gemeinsamer Schuss aller Böller- und Salutschützen abgegeben. Dieser klang heuer wie ein einziger Schuss und wurde von der großen Zuschauermenge mit viel Applaus belohnt. Auch Landesschützenmeister Wolfgang Kink sprach den Schützen für ihre Präzision sein Lob aus.

(Michael Müller)