Scharfschießen in Achenkirch, 20. Juli 2019

  • 20. Juli 2019

Die Teilnahme beim diesjährigen 100 m-Großkaliberschießen war heuer besonders hoch. 13 unserer Salutschützen und 9 Gäste meldeten sich an. Doch bevor der Wettkampf startete wurde erst zu Mittag gegessen. Tina, die Stüberlchefin, hatte Schnitzel und einen selbst gemachten Kartoffelsalat vorbereitet. Mit ihrem Enkel Marcel und ihrem Mann Hugo verköstigte sie die Anwesenden. So gestärkt ging es dann, unter Aufsicht von Sepp, in vier Durchgängen darum, die Rangliste zu belegen. Nach knapp 2 Stunden Schießen und anschließendem Auswerten durch Werner Sommer stand diese fest und 1. Salutzugkommandant Pauli Haberl jun. waltete mit der Siegerehrung seines Amtes. Als erstes überreichte er den Vorjahressiegern die Nadeln, die 2018 noch nicht vorlagen. Auf den ersten Platz schoss sich heuer 2. Salutzugkommandant Thomas Kindl. Ihm folgte Pauli Haberl jun. und Fritz Harrer. Den besten Zehner schoss die Gastschützin und amtierende Schützenkönigin Kirsten Bürger. Da der Wanderpokal aber nur an einen Salutschützen geht, wanderte er an den zweitbesten Zehnerschützen und das war Thomas Kindl. Während sich die einen gleich nach der Siegerehrung auf den Heimweg machten, fuhren einige nach Gaißach zum Landgasthof Zachschuster und legten dort eine sehr fröhliche Pause ein. Auf dem Nachhauseweg genoss die Gruppe vom Gaißacher Friedhof den Ausblick ins Lenggrieser Isartal mit der Benediktenwand. Es war ein rundum schöner Tag.

(Michael Müller)