Unser Grillfest auf dem Haberl-Hof am 27. Juli 2019

  • 28. Juli 2019

Kurz nachdem die ersten Schützen und Gäste um 15 Uhr eintrafen, öffneten sich für ca. 20 Minuten die Regenschleusen und die Temperaturen sanken auf angenehme Werte. Die Laune konnte es nicht trüben und so startete unser Grillfest mit Kaffee und selbst gemachten Kuchen. Nach 16 Uhr zapfte Pauli Haberl jun. das von ihm und seiner Frau Simone spendierte Bierfassl an. Mit dem Fassl lösten sie den gestohlenen Brautstrauß ihrer Hochzeit aus. Auch von unserem Patenverein kamen ein paar Schützenfreunde, angeführt von den beiden Schützenmeistern Wolfgang Kreuzer und Florian Steinmüller.

Katrin Becker, unsere frisch gekürte Adlerkönigin, und unser LP-Schützenkönig Markus Beyer losten über alle anwesenden Generationen hinweg 12 Mannschaften à 3 Teilnehmer aus, die gegeneinander zum Wikinger- Schach antraten. Sowohl die Spielenden als auch die Zuschauer hatten wieder viel Spaß. Ein kurzer Regenschauer unterbrach sowohl das Spiel als auch später den Salutschützeneinsatz zu Ehren von Willi Stubers zurückliegendem 75. Geburtstags. Willi, der bereits Ende Januar seinen Geburtstag hatte, nutze das Grillfest zur Nachfeier und spendierte zusammen mit unseren Schützenkönigen Kirsten Bürger und Markus Beyer die Getränke und das Grillfleisch.

Gegen 18 Uhr marschierten hinter Fahnenträger Willi Vogele und Marketenderin Dagmar Bräuer fünf Salutschützen mit 1. Salutzugkommandant Pauli Haberl jun. und Pulverbub Sebastian Herrmann auf. Nach 3 Schuss Salut und einem Salutschnaps wurde das Salatbuffet und die Grillaktion eröffnet. Franz Pfeffer war der Mann, der für uns am Grillfeuer stand und sich an unserem Hunger erwärmte. An dieser Stelle sei allen Kuchen- und Salatspendern gedankt, wie auch denen, die für süße Nachspeisen und Verdauungssäfte sorgten.

Es wurde noch ein langer und fröhlicher Abend und erst weit nach Mitternacht löschten die letzten 10 von knapp 80 Feiernden das Licht aus. Wenn viele Teilnehmer kommen und auch zahlreiche vor, beim und nach dem Fest mithelfen, ist das Feiern doppelt so schön. Vielen Dank allen Mitwirkenden.

(Michael Müller)