Schützenausflug nach Waldsassen am 29. und 30. Juni

• 30. Juni 2019

Der Kirchenchor stimmte in der Basilika von Waldsassen sein Eröffnungslied an und ein leichter Schauer der Ergriffenheit lief über die Haut der Kirchenbesucher. Anlässlich der 500 Jahrfeier der königlich privilegierten Schützengesellschaft 1519 von Waldsassen zelebrierte Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl einen Festgottesdienst, zu dem auch Prinz Christoph von Bayern mit seiner Frau Prinzessin Gudila als Vertreter des Hauses Wittelsbach anwesend waren.

Über 20 Vereine nahmen an der Feierlichkeit teil, darunter waren auch wir Taufkirchner Schützen mit unserer Vereinsfahne, getragen von Willi Vogele, begleitet von Toni Oberhauser und Herbert Brech, gefolgt von unserer Schützenkönigin Kirsten Bürger, einer Abordnung unseres Salutzuges unter Kommando von Pauli Haberl jun., Marketenderin Dagmar Bräuer und Pulverbub Leopold Dinkel.

Seinen Anfang nahm unser diesjähriger Schützenausflug jedoch schon am Samstag mit der Abreise um 8 Uhr am Sport- und Freizeitpark. 21 Teilnehmer verteilten sich auf drei Kleinbusse und im Konvoi fuhren wir unserem Ziel entgegen, welches wir gegen Mittag erreichten. Nach dem Mittagessen hatte Dagmar Führungen in der beeindruckenden Klosterbibliothek und der Basilika organisiert. Die reichen Holzschnitzereien und Deckengemälde der Bibliothek wurden uns in einer 25-minütigen Führung nähergebracht. Anschließend ging es zur Basilika, die zu einer der prächtigsten Barockbauten in Bayern zählt. Fast eine Stunde dauerte die kurzweilige Führung. Das Staunen über die Kirchenkunstwerke war unseren Schützen ins Gesicht geschrieben. Bis zum Abendessen im Hotel Zrenner stand die Zeit zur freien Verfügung. Während die einen die nächstgelegene Eisdiele ansteuerten, besuchten die anderen den Klostergarten. Nach dem Abendessen besuchten wir die Veranstaltung der Waldsassener Schützen im Festzelt.

Am Sonntagmorgen kamen Salutzugkommandant Paul Haberl jun. und 2. Schützenmeister Wolfgang Herrmann nachgereist. Ab 9 Uhr begannen die Vereine sich zum Kirchenzug aufzustellen. Pünktlich um 9:15 Uhr gaben unsere acht Salutzugkameraden drei Schuss zum Abmarsch ab. Am Eingang der Basilika standen die Salutschützen dann Spalier bis alle Vereine eingezogen waren. Gegen Ende des Gottesdienstes bildeten sie vor der Kirche wieder ein Spalier. Unter den Herausströmenden waren auch Prinz Christoph und Prinzessin Gudila. Auf dem Vorplatz nahmen die Vereine Aufstellung für den Festzug zum Festzelt. Zum Abmarsch schossen unsere Schützen erneut drei Schuss Salut.

Nach dem Mittagessen im Zelt verabschiedeten wir uns beim 1. Schützenmeister Alfred Koch, denn wir hatten noch zwei Programmpunkte am Nachmittag zu absolvieren. Nach dem Umziehen im Hotel besuchten wir eine naheliegende Straußenfarm. Dort gab es Gelegenheit, sich mit Kaffee und feinen Kuchen zu stärken. Gegen 14:30 Uhr brachen wir dann zum Heimweg auf, der mit einem kleinen Umweg an der „Kappl“ vorbeiführte. Diese drei Kilometer von Waldsassen entfernt stehende Dreifaltigkeitskirche ist ein bedeutender barocker Rundbau und eines der Wahrzeichen des Stiftlandes. Gegen 18 Uhr trafen wir wieder zu Hause ein. Durchgeschwitzt und leicht erschöpft verabschiedeten wir uns voneinander. Vielen Dank an das gesamte Organisationsteam (Wolfgang, Claudia, Peter, Tom, Niklas und Michael) – vor allem aber an die Gesamtkoordinatorin Dagmar.

(Michael Müller)