Schützenkönigin wird auch Adlerkönigin der SG „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen

  • 2. August 2010

Traditionell vor der Sommerpause schießt die SG Fröhlicher Abend den Adlerkönig aus. Extra für diesen Abend fertigt Kurt Rösler, verdientes Mitglied der Schützengesellschaft, in stundenlanger Kleinarbeit einen Adler aus Sperrholz an. Nach genau festgelegter Reihenfolge gilt es nun nacheinander Flügel- und Schwanzfedern, Schwert, Reichsapfel und zuletzt Krone abzuschießen.

Mit Spannung verfolgten 45 Schützen jeden Schuss der Kameraden, die reihum an der Reihe kamen. Der Adler hatte ein zähes Leben, denn es waren mehrere Durchgänge nötig, bis er endlich gerupft war und es daran gehen konnte auf die Krone zu schießen. Schließlich gelang es der amtierenden Schützenkönigin Manuela Neumayer die Krone mit einem gezielten Schuss herunterzuholen. Schützenmeister Udo Weiß gratulierte Manuela Neumayer, die außerdem auch noch das Amt der Schatzmeisterin bekleidet, zur Adlerkönigin. Ein Novum im Verein, denn noch nie war es bisher einem amtierenden Schützenkönig bzw. einer -königin gelungen gleichzeitig auch den Titel des Adlerkönigs zu erringen.
An diesem fröhlichen Abend bedankte sich Udo Weiß zusammen mit seinem 1. SportleiterRoland Brück mit einem kleinen Geschenk außerdem bei den Rundendwettkampfschützen für ihren Einsatz.

30. Juli 2010