SG Taufkirchen wappnet sich für die Zukunft

• 3. Dezember 2022
Der neue Messrahmen klappt elektronisch zwischen LG und LP hin und her.

Für die Ausübung des Schießsportes sind nicht nur die Luftdruckwaffe, Körperbeherrschung und mentale Stärke wichtig, auch der Schießstand und insbesondere die Zielvorrichtung – die Scheibe – sind ein essentieller Teil für die Ausübung des Sportes.

Lang sind die Zeiten vorbei, bei denen auf Papierscheiben geschossen wurden und die Scheiben mit Seilzug hin und her gefahren wurden. Schon seit langem verfügt die Schützengesellschaft über elektronische Schießstände. Aber auch hier macht der Fortschritt keinen Halt. Dank der großzügigen Unterstützung der Kreissparkasse München Land und der Gemeinde Taufkirchen, die jeweils einen neuen elektronische Messrahmen finanziert haben, konnten defekte Stände erneuert werden. Jetzt kann auf zwei weiteren Ständen elektronisch zwischen Luftpistole und Luftgewehr – hier kommen jeweils andere Scheibendurchmesser zum Einsatz – hin und her geschaltet werden.

Ein herzliches Dankeschön dafür der Gemeinde und der Kreissparkasse !

Schützenbruder Markus Beyer und 1. Sportleiter Stefan Schallmoser haben dann mit der kurzzeitigen Unterstützung des  „Vereinselektrikers“ Tom Bräuer neue Leitungen gezogen, die neuen Messrahmen installiert und verkabelt. Bis alles wieder reibungslos funktioniert hat, haben die beiden mehr als 10 Stunden im Verein gearbeitet.

Damit der Verein die aktuellen behördlichen Auflagen erfüllen kann, hat die Gemeinde  Taufkirchen außerdem noch die alten Teppiche auf den Schießtischen durch einen neuen robusten und abwischbaren Belag überdecken lassen. Auch hier ein herzliches „Vergeltsgott“  an das Bauamt in Taufkirchen.

Damit können auch in Zukunft die Schützen auf den Ständen der SG Taufkirchen der perfekten „10“ hinterherjagen.