Taufkirchen findet seine Meisterin

• 12. Juli 2012

Foto 1 : (v.l.n.r.) 1. Schützenmeister Udo Weiß, Claudia Maier, 1. Sportleiter Roland Brück
Foto 2 : (v.l.n.r.) 1. Schützenmeister Udo Weiß, Lena Grieb, Sebastian Herrmann, 1. Sportleiter Roland Brück

Anlässlich des 40. Jahrestages des Wiederbeginns ihres Vereinslebens und des 30. Gründungsjubiläums des Salutzuges veranstaltete die Schützengesellschaft „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen 1881 e.V. die 1. Taufkirchner Meisterschaft mit dem Luftgewehr. Unter allen Teilnehmern setzte sich Claudia Maier erfolgreich durch und errang mit 39 Punkten den Titel „1. Taufkirchner Meister mit dem Luftgewehr“. Sie war die Schützin, die die niedrigste Punktzahl geschossen hatte, errechnet aus der Anzahl der maximal möglichen Ringe abzüglich der 10 Wertungsschüsse plus dem Wert des bestens Teilers.

An vier Schießtagen hatten 114 Einzelpersonen und 17 Mannschaften den Weg zum Schützenverein gefunden. Nachdem jeder einzelne persönlich von einem Betreuer die Grundregeln für ein erfolgreiches Schießen mit einem Luftgewehr erklärt bekommen hatte, wurde es ernst. Nach fünf Probeschüssen ging es zur Sache und 10 Wertungsschüsse mussten abgegeben werden. Alle gingen hochkonzentriert zu Werke, hatten aber auch viel Spaß an der ungewohnten Sportart. Danach folgte eine Woche gespanntes Warten, ob man einen Pokal oder einen der tollen Sachpreise gewonnen hatte oder etwa sogar „1. Taufkirchner Meister“ geworden war.
Am Sonntag, dem 1. Juli war es dann soweit. Bei strahlendem Sonnenschein begann der Festtag mit einem feierlichen Gottesdienst, abgehalten von Herrn Pfarrer Hifinger auf der Wiese hinter dem Wolfschneiderhof. Danach begab sich der Festzug, musikalisch begleitet durch die Blaskapelle Taufkirchen, vorbei am Kriegerdenkmal zum Feststadl auf dem Anwesen Riedmaier, wo die Teilnehmer ihren wegen der Hitze schon großen Durst stillen und sich mit bayerischen Schmankerl stärken konnten. Ein erster Höhepunkt war die Ehrung der 13 noch verbliebenen Gründungsmitglieder durch 1. Schützenmeister Udo Weiß. August Baader jun., Rudolf Beyerer, Herbert Böhm, Erwin Gleißner, Jakob Heinrich, Max Kaffler, Ludwig Klarer, Horst Klier, Balthasar Laubhart jun., Balthasar Laubhart sen., Peter Seebauer, Herbert Luther und Anton Walser wurden die neu aufgelegte Vereinsnadel für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit, das Ehrenzeichen des Deutschen Sportschützenbundes und das Ehrenzeichen des bayerischen Sportschützenbundes für jeweils 40 Jahre Zugehörigkeit verliehen.
Anschließend marschierten die Putzbrunner und die Taufkirchner Salutschützen vor dem Feststadl auf, wo sie abwechsend Salut schossen. Das Kommando für den letzten großen Ehrensalut, den beide Salutzüge gemeinsam schossen, gab Ehrensalutzugkommandant Johann Allmendinger.

Dann endlich war die mit Spannung erwartete Preisverteilung an der Reihe. 1. Schützenmeister Udo Weiß überreichte der überraschten Claudia Maier die Siegerurkunde und einen Geschenkkorb, den sie stolz in Empfang nahm.
Den Sonderpreis für den besten Schuss errang Emil Glassl mit einem 8,94 Teiler.
Neben den Damen, den Herren und der Jugend zwischen 12 und 16 Jahren waren besonders die ganz jungen Nachwuchsschützen zwischen 8 und 12 Jahren mit Feuereifer dabei mittels einem Lichtpunktgewehr ins Schwarze zu treffen. Mächtig stolz waren denn auch die erstplatzierte Lena Grieb und Sebastian Herrmann, der den 2.Platz errungen hatte, als sie ihre Siegerpokale überreicht bekamen.
In der Einzelwertung erhielten die besten Schützen in der jeweiligen Klasse einen Pokal, die drei besten Mannschaften erhielten einen gemeinsamen Preis und die 34 besten Einzelschützen jeweils einen Sachpreis.

Mit zünftiger Musik und netten Gesprächen klang dieser schöne Festtag aus.