Taufkirchner Schützen auf Daubenjagd

• 4. Juni 2017

Die Vorfreude auf das alljährliche Taufkirchner Vatertags-Stockschützenturnier ist ja bei den Schützen bekannt. Gibt es ja den ganzen Tag viele Köstlichkeiten. Kaffee, Kuchen, gut belegte Wurstsemmeln, Grillfleisch und Würste und nicht zuletzt ein hervorragendes Kesselfleisch. Verdursten muss auch keiner.

Grund genug im Vorfeld mehrere zusätzliche geheime Trainingsstunden einzulegen. Man lege Luftgewehr bzw. Luftpistole beiseite und nehme einen Eisstock zur Hand. Das Prinzip ist ja das gleiche – Treffen. Bei den Stockschützen ist die Mitte die Daube. Denn der Sinn dieses Schießsportes ist ja, so nah wie möglich an die Daube rankommen. Gewonnen hat der, der es geschafft hat, dem Ziel so nah wie möglich zu kommen. Nicht zu vergessen, dass es ja noch eine gegnerische Mannschaft gibt, die natürlich versucht, dies zu verhindern.
Gut durchtrainiert traten wir Schützen mit zwei Mannschaften am 25.05.2017 beim Vatertagsturnier an. Florian, Franz, Udo und Willi bildeten die erste Mannschaft und Helmut, Ludwig, Michael und Peter die zweite Mannschaft. Pünktlich um 09:00 Uhr bei herrlichstem Wetter begann das Turnier. 17 Mannschaften kämpften um die Ehre und Pokale. Bis in den Nachmittag ging es Bahn auf – Bahn ab. Als um 16 Uhr die Siegerehrung war, stand das Ergebnis fest. Die erste Mannschaft erreichte mit drei anderen Mannschaften 18:14 Punkte. Durch die schlechtere Stocknote landete sie auf den neunten Platz. Die zweite Mannschaft erreichte mit einer anderen Mannschaft 9:23 Punkte. Und wieder war leider die schlechtere Stocknote auf unserer Seite – Platz 16.

Es war wieder ein rund um gelungener Tag. Motiviert werden wir, an der Stocknote arbeitend, nächstes Jahr wieder teilnehmen.

(Franz Pfeffer)