Ungewohnter Pulvergeruch am Schießstand

  • 8. Oktober 2021

Unser ehemals bekannter, altehrwürdiger Unterhaltungskünstler Heinz Erhard zitierte in einem, von vielen unvergessenen Gedichten:

„Wenn Blätter von den Bäumen stürzen,
die Tage täglich sich verkürzen,
wenn Amseln, Drosseln, Fink und Meisen
die Koffer packen und verreisen …“

ist wohl der Herbst auch bei uns angekommen.

Das ist der Zeitpunkt, bei dem die Schützengemeinschaft „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen ihr traditionelles „Erntekranzlschießen“ mit dem Zimmerstutzen ausruft. Der Zimmerstutzen, eine Traditionswaffe und Vorläufer vom heutigen Luftgewehr, immer noch im regulären Besitz einiger Vereinsmitglieder, wird getrennt geladen, mit separater Randzünderhülse und einer obendrauf eingelegten Kugel. Aus Wettbewerbsgründen, für alle gleich, kam nur diese Waffe zum Einsatz. Unsere Schützen Klaus Heidt, Franz Pfeffer und Michael Müller stellten ihre Zimmerstutzen zur Verfügung.

Es ist schon eine besondere Zeremonie mit dieser Waffe zu schießen, denn nach dem heutigen Stand und dem damals relativ umständlichen Laden, muss der Abzug noch vorgespannt werden. Dann heißt es extrem aufpassen, den nun wird bei der schussfertigen Waffe durch minimale Berührung des Abzugs der Schuss ausgelöst. Wer sich da nicht konzentriert, schieß schon mal eine schlechtere Ringwertung und ist später enttäuscht.

Am Freitag, den 08. Oktober 2021 war es dann soweit. Nachdem ja die Veranstaltung 2020 ausfallen musste, fanden sich gerne 38 Schützen aus dem Verein zu dem Wettbewerb ein.  Nach dem zweitstündigen Wettbewerb wurde den Gewinnern in Rangfolge, Karen Matten, Kirsten Bürger und Mykyta Yevtushenko, die Preise von 1. Sportleiter Stefan Schallmoser überreicht. Es gab auch einen Wanderpokal, der nach einer anderen Wertung wie „Der-beste-Zehner“ an die hier bestplazierte Schützin Kirsten Bürger übergeben wurde.

Mit einer freudigen und hochmotivierten Stimmung endete dieser mit Begeisterung angenommene Schützenabend, natürlich auch wegen der hervorragenden Organisation der Sportleitung. Stefan Schallmoser und Peter Winner gaben sich, wie alle anderen, größte Mühe für einen sehr gelungenen sportlichen „Fröhlichen Abend“.

Johann Gstattenbauer und Michael Müller