Salutzugübung und Grillfest

  • 24. September 2021

Am Samstag, den 18. September fand auf Einladung unseres Salutzugkommandanten Paul Haberl jun. die Jahresübung der Salutschützen auf seinem Hof, dem Hofquartier statt. Ein willkommener Anlass, ihm für seine 10-jährige Führung des Salutzuges zu danken und ihn mit einem Brotzeitkorb, gefüllt mit kulinarischen Schmankerln aus dem Pinzgau, zu überraschen.

Michael Müller, 1. Schützenmeister gratulierte ihm und fand ansprechende Worte, wie wichtig das Vereinsleben mit der verbundenen Tradition doch für jeden von uns Einzelnem nach einer weitgehend durchlebten Pandemie ist. Im Anschluss fand dann zur Freude unserer Schützenfamilie, mit Familienangehörigen und Freunden, das verspätete Sommergrillfest statt.

Hier wurden dann zusammen mit dem 2. Schützenmeister Johann Gstattenbauer den beiden Familien Paul sen. und Paul jun. sowie Tochter Anna-Katharina für die Bereitstellung der überdachten Hallenfläche gedankt und die Danksagungspräsente überreicht.    Bei sonnigem Wetter, mit Kaffee und Kuchen sowie später folgendem Grillfleisch mit Fassbier, war der freudigen und lustigen Stimmung bis in den Abend hinein nichts mehr im Wege – manche hörten sogar noch den Mitternachtsglockenschlag, bei doch spürbarer Herbstkühle.

Während des Festes wurde auch den Geburtstagsjubilaren aus den Jahren 2020/21 im Nachhinein mit drei Schüssen des Salutzuges gratuliert. Wegen den Corona-Einschränkungen war dies vorher nicht möglich. Unser Salutzug kommt immer für besondere Anlässe zum Einsatz. Bei Jubiläen, runden Geburtstagen und auch bei Trauerfällen. So wurde auch zur letzten Ehre unserer verstorbenen Salutzugkameraden des Ehrenmitglieds Werner Sommer und des zweiten Salutzugkommandanten Thomas Kindl an der Grabstätte Salut geschossen.

Johann Gstattenbauer