Weiterbildung an historischen Schusswaffen

  • 12. Juni 2016

Einige unserer Taufkirchner Schützen stellten sich einer „neuen“ Herausforderung und nahmen den „Fehdehandschuh“ an.

Unter der Durchführung von Hans Bugl wurde an zwei Samstagen eine Weiterbildung an historischen Schusswaffen in drei Abschnitten durchgeführt. Die ersten beiden Abschnitte fanden im Schützenstüberl statt. Gut ausgestattet mit Anschauungsmitteln und Infomaterial für jeden Teilnehmer, bekam man als erstes eine theoretische Einweisung in die Geschichte, Entwicklung, sowie techn. Daten und Funktionsweise der Schusswaffen. Darauf folgte eine Erörterung über den Unterschied zwischen Steinschloss- und Perkussionswaffen. Anschließend ging man dazu über, die Handhabung, natürlich unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften, zu üben. Somit waren die Teilnehmer für den dritten Abschnitt (praktischen Teil) gerüstet.

Eine Woche später traf man sich am Schießstand in Ottobrunn, um die erworbenen theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Nachdem Hans seine „Hexenküche“ aufgebaut hatte, begann das Schießen. Es war eine tolle Mischung aus Aufregung, Neugier und Spannung zu spüren und zu sehen. Wie der Herr, so sei Gscherr. Die Schießergebnisse konnten sich bei jedem Schützen sehen lassen. Kein einziger Schuss auf eine Entfernung von 25m ging daneben.

Bei Interesse (6-7 Teilnehmer) könnte die Veranstaltung im November wiederholt werden.

(Franz Pfeffer)