Unsere Schützenkönige 2018

• 13. Dezember 2017

Am 8. Dezember 2017 fand im „Dolce & Salato Events“ – Restaurant unsere traditionelle Adventsfeier statt.
Unser 1. Schützenmeister Michael Müller konnte neben zahlreich erschienenen Schützen mit ihren Familien auch unsere Ehrenmitglieder August Baader, Herbert Böhm (Ehrenschützenmeister), Roland Brück und Gerhard Schmid, die noch amtierenden Schützenkönige, den 1. Gauschützenmeister Wolfgang Köstler, die Gemeinderäte Michael Neumayer sen. und Peter Soellner und den 1. Schützenmeister Franz Petters unseres Patenvereins von den Schützenfreunden Oberhaching mit einer Abordnung begrüßen.
Dieses Jahr waren besonders viele Gäste gekommen, die Jugend war stark vertreten und saß an einem großen Tisch mit Vicky Matten, der 1. Jugendsportleiterin, gemütlich zusammen.

Nach dem Essen begann der staade Teil, den Ute Schmid und Wolfgang Herrmann mit besinnlichen und heiteren Geschichten gestalteten. Besonders herrlich anzuhören Ute‘s Whisky-Plätzchenrezept, das alle zum Lachen brachte. Veronika und Quirin Löffelmeier versetzten die Anwesenden mit Querflöte und Hackbrett in weihnachtliche Stimmung. Dann schneite – nach vielen Jahren wieder einmal – der Nikolaus (unter dem Gewand verbarg sich Wolfgang Herrmann) in Begleitung seines Engels (leicht als Peter Barth zu identifizieren) herein. Der Nikolaus fand viele lobende Worte für jeden einzelnen Jungschützen und verteilte an diese kleine Gaben. Auch einige Erwachsene wurden von ihm bedacht.
Im Anschluß an der Besuch des Nikolauses gab 1. Sportleiter Roland Brück die drei ersten Gewinner des internen Mannschaftskampfes bekannt.
Anschließend nahm Michael Müller und seine Schützenmeisterkollegin Dagmar Bräuer zusammen mit Wolfgang Köstler die Ehrungen vor. Für langjährige Mitgliedschaft im Verein bzw. im BSSB und im DSB erhielten u.a. Klaus Heidt (50 Jahre), Anton Heinzler, Manfred Müller (je 40 Jahre), Martin Soellner, Angelika Steidle und Arndt Weisheit (je 25 Jahre) eine Urkunde mit Nadel. Unser Mitglied Erwin Reil wäre auch für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden, ist aber leider im November überraschend verstorben. Mit der Ehrennadel des Präsidenten des DSB für aktive Teilnahme am Sportschießen wurden Cordula Soellner (20 Jahre), Kirsten Bürger (15 Jahre) und Michael Neumayer jun. (10 Jahre) geehrt.

Es folgte der Höhepunkt des Abends – die mit Spannung erwartete Proklamation der Schützenkönige:
Schützenkönig 2018 ist Michael Neumayer jun., gefolgt von Brezenkönigin Kirsten Bürger und Wurstkönig Stefan Schallmoser. Zum Jugendschützenkönig wurde Sebastian Herrmann proklamiert, gefolgt von Daniel Curl und Leopold Dinkel.
Den frisch gekürten Majestäten wurden von Michael Müller und Dagmar Bräuer die Königsketten angelegt.

Erstmals seit Gründung des Vereins wurde auch ein Luftpistolenkönig gekürt. Für die neue LP-Königskette hatten elf Vereinsmitglieder, insbesondere die Pistolenschützen, gespendet und die Gemeinde Taufkirchen hatte eine Gemeindemedaille gestiftet. Die durch Markus Beyer initialisierte und in der Entstehung begleitete neue LP-Kette entstand durch wertvolle Unterstützung des Juweliers Maximilian Stangl (Schatztruhe, Canditplatz, München).
Martin Hartl bekam als erster Pistolenkönig von Gauehrenschützenmeister Herbert Böhm und Katrin Becker feierlich die neue LP-Königskette umgelegt, LP-Wurstkönig Wwird Franz-Josef Pfeffer und LP-Brezenkönig Adalbert Manns.

Es war wieder eine stimmungsvolle und kurzweilige Adventsfeier, die allen gefallen hat.

(Cordula Soellner)

Auf dem Foto von links: Jugendbrezenkönig Leopold Dinkel, Jugendschützenkönig Sebastian Herrmann, Jugendwurstkönig Daniel Curl, Schützenkönig Michael Neumayer jun., LP-Wurstkönig Franz-Josef Pfeffer, LP-König Martin Hartl, LP-Brezenkönig Adalbert Manns