Vatertagsturnier bei den SV-DJK Stockschützen 2006

  • 25. Mai 2006

Wie in den vorangegangenen Jahren haben die Schützen wieder eine Mannschaft beim traditionellen Vatertagsturnier der Stockschützen des SV-DJK Taufkirchen gemeldet und auf ihr Glück gehofft. Die altbewährte Mannschaft, in gleicher Aufstellung wie im letzten Jahr, mit Toni Oberhauser, Werner Sommer, Willi Vogele und Udo Weiß trat wieder an. Heuer mussten wir gleich zum 1. Spiel ran und hatten keinen Aussetzer am Anfang wie die letzten 2 Jahre. Nachdem wir natürlich „total übertrainiert“ waren (wir hatten doch immerhin 1x kurz vor dem Turnier ein bisserl die Stöcke über den Asphalt rutschen lassen), legten wir gleich furios los. Von den ersten 4 Spielen 3 gewonnen und eines unglücklich verloren. Das war ein Lauf, wir dachten so könnte es weitergehen. Dann kam das eine Spiel welches uns zum Aussetzen zwingt, zur Stärkung gingen wir ins Zelt und machten Brotzeit mit Weißwürst und Bier.
Anpfiff zur weiteren Runde. So wie wir zu Anfang losgelegt hatten, kann uns ja gar nicht viel passieren. Falsch gedacht, in den nächsten 4 Spielen bekamen wir keinen Fuß auf den Boden und verloren haushoch. Die Pause hatte uns nicht gut getan, keiner traf mehr was und wir waren fast am Verzweifeln.

Erst als unser treuer Fan Horst Sommer kam, ging es mit uns wieder steil bergauf, wir versprachen ihm alles, nur hinter unserer Bahn müsse er stehen bleiben, so unsere Worte. Das Daumendrücken half wirklich, wieder 3 von 4 Spielen gewonnen. Unsere Motivation und der Siegeswille waren wieder geweckt. Nun wurde zur allgemeinen Mittagspause eingeläutet, wir hätten gerne weitergemacht, denn unser aller Fazit war, die Pausen tun uns nicht gut. Leider hatten wir keinen Einfluss darauf und so ging es zum Mittagessen mit Grillsachen oder Kesselfleisch. Endlich ging es weiter, hoffentlich hält unsere Serie, wir könnten die beste Platzierung der letzten Jahren erreichen. Ute hatte inzwischen Horst als Daumendrücker abgelöst. Unsere Serie hielt, wieder 3 Spiele in Folge gewonnen. Jetzt war uns klar, wir haben auf jeden Fall mehr Plus- als Minuspunkte und das war bisher noch nie der Fall. Das letzte Spiel wurde angegangen, die Waldstraßler waren unser Gegner, Spiel nur ganz knapp verloren. Wäre auch zu schön gewesen die Erstplatzierten beim heurigen Turnier zu schlagen. Man soll ja bekanntlich nichts übertreiben und sich noch Ziele für nächstes Jahr lassen. Wir haben uns gegenüber den letzten Jahren deutlich gesteigert und den Pokal für den hervorragenden 8. Platz erhalten. Dazu muss auch noch gesagt werden, dass wir so ziemlich der einzige Verein bzw. Institution waren die keinen „Profi“ von den Stockschützen dabei hatten. Für uns hat der olympische Gedanke – dabei sein ist alles – gezählt, für nächstes Jahr haben wir uns vorgenommen den erfolgreich errungenen 8. Platz zu verteidigen – vielleicht auch den einen oder anderen Punkt mehr zu ergattern. 2007 sind wir auf alle Fälle wieder dabei und freuen uns schon drauf. Wie ich es kommen sehe, werden wir auch nächstes Jahr wieder ins optimale Trainingslager gehen, vielleicht trainieren wir dann doch statt 1x wenigstens 2x.

(Werner Sommer)