Volkstrauertag 2019

  • 17. November 2019

Neben den anderen Ortsvereinen nahmen wir am Volkstrauertag mit 18 Schützen teil. Martin Hartl hatte seinen ersten Einsatz als Fähnrich und wurde dabei von Markus Beyer und Udo Weiß begleitet. Zum Kriegerdenkmal trugen 2. Schützenmeister Wolfgang Herrmann und Peter Winner den Kranz und legten den Kranz nach der kurzen Rede vom 1. Schützenmeister Michael Müller nieder.
Anschließend ging es traditionell zum Gasthaus Trenner, wo die warmen Weißwürste und Wiener auf die ausgekühlten Teilnehmer warteten.

Die Rede am Kriegerdenkmal:
Der wahre Glaube kann Berge versetzen und Wunder bewirken.
Der wahre Glaube regt an, meisterliche Monumente zu schaffen und die Menschheit in Frieden leben zu lassen.
Der vernarrte Glaube und das Machtstreben führen zu Krieg, Tod, Verletzten, Verzweifelten und Vertriebenen.
Seit 1952 gedenken wir in Deutschland jährlich den Gefallenen, Verstorbenen und Vertriebenen.
So legen auch wir, von der SG „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen im Gedenken einen Kranz nieder.
Möge der wahre Glaube uns eines Tages auf Erden Frieden bringen.

Michael Müller