Weihnachtsfeier

  • 4. Dezember 2023

„Ich habe mir ein bisschen Schnee gewünscht, für die weihnachtliche Stimmung, aber so viel wollte ich dann eigentlich nicht.“ begrüßte 1. Schützenmeister Michael Müller, rund 60 Mitglieder und Gäste bei der Weihnachtsfeier der SG Taufkirchen im Café Brandwerk. Der guten Stimmung tat der vorabendliche, heftige Wintereinbruch unter den Anwesenden keinen Abbruch. Schon um 17 Uhr traf man sich vor dem Café auf eine Tasse Glühwein oder Punsch und heiße Maronen. Anschließend ging es zum Abendessen und zum gemütlichen Teil ins Warme. Die von Philipp Dinkel vorgelesene Weihnachtsgeschichte, mit Harfenklängen von Sinja Thedens begleitet, fand großen Anklang und sorgte für einen schönen Moment der Stille in der allgegenwärtigen vorweihnachtlichen Hektik.

Höhepunkt des Abends war dann die Proklamation der Schützenkönige, die während der Vereinsmeisterschaft durch einen zunächst verdeckten Schuss ermittelt wurden. Der Sportleiter war daher nun der einzige, der im Vorfeld über die Platzierung Bescheid wusste. So war die Siegerehrung für alle bis zuletzt sehr spannend.

Bei der Jugend konnte Sebastian Elbs seinen Vorjahrestitel verteidigen, vor dem erst kürzlich in den Verein eingetretenen Tobias Schießl als Wurstkönig und seiner Schwester Alexandra Elbs als Brezenkönigin. Schützenkönig in der Disziplin Luftpistole wurde mit Christian Eiden ebenfalls ein neues Mitglied aus dem Jahr 2023. Nur sehr knapp (6-Teilerpunkte weniger) hinter Christian wurde Kati Beyer Wurstkönigin, ihr Mann Markus Beyer wurde Brezenkönig. Beide sind als Übungsleiter im Verein sehr aktiv, so dass das Schützenmeisteramt beiden an dieser Stelle herzlich für Ihr Engagement über das gesamte Jahr dankte. In der Disziplin Luftgewehr wurde Victoria Matten Schützenkönigin. Vor elf Jahren hatte sie diesen Titel schon einmal erringen können. Zweitplatzierter, und damit Wurstkönig, wurde der amtierende Gesamtvereinsmeister Constantin Rosengarten. Papa Stefan von Familie Elbs wurde Brezenkönig und komplettierte damit das Trio in dieser Disziplin.

Mit dem Foto unserer neuen Schützenkönige, jeweils schon dekoriert mit ihren prachtvollen Schützenketten, endete der offizielle Teil des Abends. Michael Müller wies noch auf den nächsten Termin, das Weihnachtsgans-Schießen im Schützenheim in knapp zwei Wochen hin und wünschte allen ein gutes Nachhausekommen durch die Schneemassen.

Verfasser: Mathias Feichtbauer, Fotos: Michael Müller