Gedenken zum Volkstrauertag

• 20. November 2023

Am Volkstrauertag, einem staatlichen Feiertag, wird den Opfern von Kriegen und Gewalt gedacht. Dieses Anliegen erhält auch heutzutage durch den Krieg in Europa, in der Ukraine, mehr denn je Relevanz. In Taufkirchen ist das Kriegerdenkmal zentraler Gedenkort, an dem Kränze zu Ehren der Toten niedergelegt werden. Als örtlicher Traditionsverein nehmen selbstverständlich auch wir Schützen mit einer Fahnenabordnung, organisiert von Ehrenfähnrich Willi Vogele, daran teil. Fahnenträger war Philipp Dinkel, die Fahnenbegleitung übernahmen Stefan Elbs und Mathias Feichtbauer. Unser Zug der Vereinsmitglieder wurde angeführt durch unseren 1. Schützenmeister Michael Müller und unseren 2. Schützenmeister Dirk Matten, der zusammen mit Daniela Elbs unseren Kranz zum Kriegerdenkmal trug. Ehrenmitglied Roland Brück war ebenso dabei wie einige jugendliche Mitglieder. Nach dem offiziellen Teil ging es für unsere gesamte Gruppe zum Mittagessen ins Gasthaus Trenner direkt neben der Kirche.

Verfasser und Foto: Mathias Feichtbauer