Wolpertinger des Schützenvereins findet neue Patin

• 17. Februar 2024

Am Faschingsdienstag fand auch in diesem Jahr das traditionelle „Wolpertinger-Schießen“ im Taufkirchener Schützenverein statt. Zu gewinnen gab es wieder die einjährige Patenschaft für den sagenumwobenen Wolpertinger des Vereins. Zahlreiche Mitglieder, teilweise in spektakulärer Verkleidung von clownig bis gruselig, traten bei dem Wettkampf an, bei dem ausschließlich der Spaß im Vordergrund stand.

Der 1. Sportleiter Stefan Schallmoser dachte sich dafür auch in diesem Jahr einen besonderen Modus aus: er nutzte die neue Technik der Schießstände und platzierte als Ziel nicht die gewohnten Ringscheiben, sondern Dart-Zielscheiben. Wie bei der Darts-WM im „Ally Pally“ konnten alle Schützinnen und Schützen für ihre zehn Schüsse neben den Feldern von 1-20 auch das Bulls-Eye und die Doppel- und Triple-Felder nutzen.

Am Ende stand die neue Patin fest: Anni Tausch ist für die kommenden zwölf Monate stolzes Frauchen des possierlichen Tieres. Die Plätze Zwei und Drei belegten Willi Vögele und Annika Eiden.

Nach dem Gaudi-Wettkampf überreichte Stefan die Trophäe an Anni. Zudem nahmen er und der 1. Schützenmeister Michael Müller die Ehrungen für das Gaupreisschießen vor. Alle Anwesenden wurden außerdem mit Faschingskrapfen fürs Kommen belohnt.

Wer Interesse hat, sowohl an einem der spaßigen als auch sportlichen Wettkämpfe dabei zu sein, kann sich gerne unter info@sg-taufkirchen.de für ein Probetraining anmelden. Vielleicht winkt dann, wie bei Anni, die erst zehn Monate im Verein ist, schon im nächsten Jahr die Patenschaft für den Wolpertinger.

Autor: Markus Tausch; Fotos: Michael Müller