Grillfest 2011

  • 26. Juni 2011

Dieses Jahr war uns Petrus wohlgesonnen und sorgte für schönstes Sommerwetter an diesem Samstag, dem 26. Juni. Unser Schützenkamerad Paul Haberl stellte uns seinen Hof und dazu das Geschirr etc. zum Feiern zur Verfügung – das war natürlich eine super Sache. Morgens schon kam eine fleißige Helferschar, um Bierbänke etc. aufzustellen und alles hübsch zu dekorieren.

Zum Feiern gab es dieses Jahr gleich einen doppelten Anlass, denn Peter Barth und Werner Sommer feierten ihren 50. Geburtstag nach. Die beiden hatten ein großes Fass Freibier mit im Gepäck und spendierten zudem Grillfleisch und Würstl für alle zum satt essen. Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Damen gab es dazu ein tolles Buffet mit allerlei Salaten und leckeren Schmankerl.

Bevor es jedoch ans Schlemmen gehen konnte, gab es erst mal richtig Arbeit für alle. Kati, Michi und Markus hatten sich eine ganze Palette von Aufgaben ausgedacht, die es gemeinsam zu lösen galt. Dazu wurden zu beginn Gruppen ausgelost, die möglichst von jeder Altersklasse einen Vertreter enthielt. Dann ging es an die schweißtreibende Arbeit. So galt es in vorgegebener Zeit mit einer alten Säge möglichst viele Scheiben von Baumstämmen abzusägen, möglichst viele Federbälle in einen Basketballkorb zu befördern, möglichst viele Nägel möglichst tief in ein Holzbrett zu schlagen (glücklich, wer wie Utes Gruppe das Glück hatte ein großes Astloch im Inneren zu treffen ), möglichst schnell einen großen Wasserball zu zweit zwischen den Knien ins Ziel zu befördern, mit einem Eishockeyschläger einen Tennisball um Hütchen herum zu manövrieren und fix über die Ziellinie zu bringen, mit drei Würfen möglichst viele Dosen zu Fall zu bringen und mit Frisbeescheiben die richtigen Felder mit den hohen Punktzahlen zu treffen, bzw, mit Spickern ein ebenso glückliches Händchen beim Zielen auf die Scheibe zu haben. Die Ergebnisse wurden in die Liste eingetragen, die jede Gruppe erhalten hatte. Erst als alle ihre Aufgaben erledigt hatten, ging es ans Buffet. Der Hunger war nach dieser Anstrengung natürlich groß und dementsprechend langten alle kräftig zu. Anschließend bekamen unsere Jubilare von Udo einen Vereinskrug und ein paar Geschenkerl überreicht.

Spannend wurde es zum Schluss nochmals, als es an die Siegerehrung für den absolvierten Parcours ging. Es gab viel Gelächter als die Siegergruppe ihre T-Shirts in Empfang nahm und sogleich damit eine Modenschau veranstaltete.

Lange saßen wir danach noch gemütlich zusammen an diesem schönen Sommerabend.

(Cordula Soellner)