Grillfest 2015

  • 1. Juli 2015

Für Samstag, den 27. Juni war laut Wetterbericht mit ergiebigem Regen und einzelnen Gewittern am Nachmittag zu rechnen. Morgens um 10 Uhr war das Wetter prima und ein fleißiges Team traf sich zum Aufbau auf dem Haberl-Hof.

Gegen 16 Uhr trafen die ersten Schützen und Gäste ein und es wurde spannend, wie sich das Wetter entwickeln würde. Zwar war es wolkig und ganz kurz kamen sogar ein paar Regentropfen vom Himmel herab, aber es war warm und blieb ansonsten trocken. Zudem saßen alle gut überdacht in einer offenen Halle – im Falle eines Gewitters hätte nur unser Grillmeister Peter Barth im Regen gestanden. Am Nachmittag gab es Kaffee und verschiedene Kuchen, die unsere Schützinnen gebacken hatten. Und langsam kamen immer mehr Gäste über den Hof spaziert. Insgesamt waren es rund 80 Gäste, angefangen von den jüngsten Sprösslingen unserer Schützen bis hin zu unseren Senioren im gesetzten Alter. Es war einfach schön zu beobachten, wie viel Spaß die Kinder hatten und herumtollten, z.B. Maximilian und Sarah, die Kinder von Christian Schlosser. Unser 1. Schützenmeister Michael Müller begrüßte die Schützenkameraden und -kameradinnen und hieß alle Gäste herzlich willkommen. Anschließend bedankte er sich bei allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Unsere 2. Schützenmeisterin Dagmar Bräuer überreichte zusammen mit unserer 1. Schatzmeisterin Manuela Neumayer den Familien Haberl sen. und jun. als kleines Dankeschön, dass wir die Halle und die Einrichtungen nutzen durften, je einen mit Früchten gefüllten Geschenkkorb. Die kleine Anna-Katharina, das Töchterchen von 1. Salutzugkommandant Paul Haberl jun., bekam ein kleines Büchlein geschenkt, das ihr ihrem strahlenden Lächeln nach ganz toll gefiel.

Dann legte Peter Barth Fleisch und Würste auf den Grill. Gespendet hatte das Fleisch unser diesjähriger Schützenkönig Michael Mößbauer. Die Bratwürste, Schweinenacken- und Putensteaks schmeckten super, dazu gab es diverse Salate und Soßen, die unsere Damen mitgebracht hatten. Werners Obatzten gab es in XXL und Herbert und Kirsten spendeten eigens mitgebrachtes fränkisches Bier im Fass und in Flaschen, das Franz Pfeffer­ fleißig ausschenkte. Wer anschließend Lust auf etwas Süßes hatte, konnte sich dann noch am Nachspeisen-Buffet bedienen.

Zur großen Freude aller kamen Udo Weiß und seine Frau Christine mit ihrer sieben Wochen alten Tochter Isabel auch noch vorbei.

So war es ein kurzweiliger Nachmittag und Abend mit vielen netten Gesprächen und gutem Essen. Und Petrus hatte es diesmal nur leicht in der Ferne donnern lassen, sicher als Wiedergutmachung, nachdem er uns zur Johannidult eine Woche vorher Kälte und Regen geschickt hatte.

Seinen Abschluss fand das Fest aber erst am nächsten Morgen, als viele fleißige Helfer wieder alles aufräumten und abbauten und dann gemütlich mittags beim Grillen zusammensaßen.

(Cordula Soellner)