Salutschützenausflug nach Achenkirch 2015

• 23. Juli 2015

Trotz der sommerlichen Hitze fanden sich 14 Salutschützen und Gäste am Samstag, den 18. Juli 2015 gegen 10:00 Uhr bei unserem 1. Salutzugkommandanten Paul Haberl jun. ein, um gemeinsam zum Scharfschießen nach Achenkirch zu fahren. Unter den Mitfahrenden war auch unser Ehrensalutzugmitglied Horst Sommer. Der Schießstand in Achenwald, der direkt am Bachlauf der Walchen liegt, war der optimale Ort, um der größten Hitze ein wenig zu entkommen. Geschossen wurden zwei Schuß auf Probe mit Einsicht und anschließend zwei mal fünf Schuß auf Wertung ohne Einsicht. Unter der Standaufsicht von Hugo und Sepp verlief das Schießen schnell und reibungslos.
Den besten „10er“ schoss Peter Barth und erhielt von Paul Haberl jun. den Wanderpokal. Werner Sommer, der Vorjahresgewinner des Wanderpokals, überreichte Peter Barth einen kleinen Salutschützen aus Zinn. Werner hatte den Zinngießer der Figuren ausfindig gemacht. Dem Schützen auf dem Pokaldeckel war sein Gewehr abhandengekommen. Werner ließ den Salutschützen reparieren und stiftete zudem fünf neu gegossene Zinnfiguren auf Marmorsockeln. Während der Gewinner den Pokal nach einem Jahr wieder weitergeben muss, darf er den kleinen Salutschützen zur Erinnerung behalten.
Paul Haberl jun. schoss mit 46 Ringen (Deckserie 45 Ringe) die beste 5er Serie und erhielt die goldene Nadel, Michael Mösbauer erreichte mit 43 Ringen Platz 2, Werner Sommer folgte mit 41 Ringen und belegte Platz 3. Hans Bugl erzielte mit seinen 46 Ringen (Deckserie 42 Ringe) das zweitbeste Ergebnis, konnte aber als Gastschütze bei der Nadelverleihung nicht berücksichtigt werden.
Der von Paul mitgebrachte Wurstsalat war die ideale Brotzeit und mit den kühlen Getränken aus Tinas Küche hatten alle einen schönen Abschluss in Achenkirch. Der nächste Termin in 2016 wurde gleich noch Vorort auf den 23. Juli festgelegt.
Auf der Heimfahrt stoppte noch eine kleine Gruppe in Sachsenkam am Kloster Reutberg. Der Biergarten mit seinem schönen Bergpanoramablick war ein sehr netter Ausklang des Ausfluges.

(Michael Müller)