Adlerschießen 2010

  • 30. Juli 2010

Traditionell vor der Sommerpause wird der Adlerkönig im Verein ausgeschossen – dieses Jahr war es am 30.Juli soweit. Und wie jedes Jahr kam der Sperrholzadler aus der Werkstatt von unserem Kurt Rösler. Eigentlich hatte er schon beim letztjährigen Adlerschiessen angekündigt, dass er nunmehr die Arbeit der Adlerherstellung an ein jüngeres Mitglied abgeben möchte. Schützenmeister Udo Weiß überreichte ihm zum Dank für die langjährige Adlerschnitzerei einen Brotzeitkorb. Wie groß war da die Überraschung als Kurt danach eine Schranktüre öffnete und neun (!) neue Adler fertig bemalt aufgestapelt zum Vorschein kamen. Das wurde natürlich mit tosendem Beifall der Anwesenden bedacht.

Anschließend wurde erstmal gemütlich Brotzeit gemacht, denn einige Vereinsmitglieder hatten leckere Sachen spendiert und so war ein ansehnliches Buffet zustande gekommen, das es zu leeren galt.

Mit Spannung verfolgten anschließend die rund 45 anwesenden Schützenkameraden jeden Schuss ihrer „Konkurrenten“, die reihum an der Reihe waren. Der Adler hatte ein zähes Leben, denn es waren mehrere Durchgänge nötig, bis er endlich gerupft war und es daran gehen konnte auf die Krone zu schießen. Schließlich gelang es unserer amtierenden Schützenkönigin Manuela Neumayer die Krone mit einem gezielten Schuss herunterzuholen. Udo gratulierte unserer Schatzmeisterin zum neuen Titel der Adlerkönigin. Das hatte in der Vereinsgeschichte noch niemand geschafft, gleichzeitig zum Schützenkönig auch noch Adlerkönig zu werden – somit ist Manuela unsere erste „Doppelkönigin“.

An diesem fröhlichen Abend bedankte sich zudem Udo zusammen mit unserem 1. SportleiterRoland Brück auch mit einem kleinen Geschenk bei den Rundendwettkampfschützen für ihren Einsatz.

Am Ende des Abends gingen dann alle gut gelaunt in die verdiente Sommerpause.

(Cordula Soellner)